Leichtathletik Laufen zum Duft von Erbsensuppe

Leichtathletik · Auch bei seiner 39. Auflage hat der "Erftlauf" der DJK Novesia Neuss nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt, im Gegenteil: In allen Wettbewerben machten sich 900 Teilnehmer auf die Socken, schnellster im Klassiker über 15 Kilometer war Pascal Meißner aus Refrath

Samstagmittag, Ludwig-Wolker-Sportanlage. Strahlender Sonnenschein, gut gefüllte Parkplätze und der Duft von Erbsensuppe in der Luft. Rund 900 Teilnehmer waren dem Aufruf der DJK Novesia Neuss gefolgt, die zum 39. Mal zum Erftlauf geladen hatte. "Damit konnten wir die Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr steigern", erklärte Pressewart Dieter Janning sichtlich zufrieden. "Alles hat super geklappt."

Janning hatte am frühen Morgen um 8 Uhr gemeinsam mit seinem Organisationsteam die Pforten an der Sportanlage geöffnet. "Um zehn Uhr waren wir mit allen Vorbereitungen fertig." Zeitig genug, um die ersten Läufer und Läuferinnen zu begrüßen, fiel doch um 12 Uhr der Startschuss für den Bambini-Lauf über 400 Meter. Es folgten die Schülerläufe über einen Kilometer. "Hier hatten wir durch die Unterstützung des Stadtsportverbandes einen regen Zuspruch", erklärte Janning.

Die Fünf-Kilometer-Novesia-Runde und der Hauptlauf über 15 Kilometer rundeten die 39. Auflage des Traditionslaufes ab. Letztere Läufe wurden auf einer zum Vergleich zu den Vorjahren leicht veränderten Strecke ausgetragen. "Wir mussten die Strecke aufgrund einer Baustelle neu gestalten." Die modifizierte Strecke stieß bei den Teilnehmern auf viel Lob, offenbarte allerdings auch eine kleine Schwäche.

"Dadurch, dass die Runde über den Parkplatz der Sportanlage führt, kann während der Veranstaltung kein Auto den Parkplatz verlassen", so Janning, der sich diesen Punkt direkt für die Nachbesprechung notierte. "Da werden wir entscheiden, ob wir die Strecke im kommenden Jahr so beibehalten werden." Dann nämlich steht am 17. November 2012 die Jubiläumsauflage des Erftlaufs, die 40., auf dem Programm.

Und bei dieser wird vermutlich auch Hauptlauf-Sieger Pascal Meißner vom TV Refrath wieder mit von der Partie sein. Der 28-Jährige hatte sich 500 Meter vor dem Ziel entscheidend von seinem Vereinskameraden Andreas Winterholler abgesetzt und lief nach 51:03,7 Minuten und mit 9,4 Sekunden Vorsprung als Sieger über die Ziellinie. Rang drei ging an Alexander Goßmann vom SFD 75 Düsseldorf (52:37,8 Minuten).

"Die Strecke ist schön und abwechslungsreich. Und es waren viele Zuschauer an der Strecke – das hat motiviert", so Meißner. Für den Refrather ist der Erftlauf ein "optimaler Vorbereitungslauf" für die Höhepunkte in der Wintersaison. "So ein Lauf passt immer ins Training."

Nach 1:00:57,0 Stunden überquerte die Siegerin bei den Frauen, Doreen Floß von der TG Neuss, die Ziellinie. Rang zwei ging an Monika Wozna (1:02:47,6 Stunden), Dritte wurde Franzi Maschke (TG Neuss, 1:04:40,5 Stunden). Zuvor hatten über die Fünf-Kilometer-Distanz Marlies Meyer von der LG Rhein-Erft (18:59,8 Minuten) und Laurin Oberkirsch von der LG Hilden (17:49,3 Minuten) die Nase vorn.

Info Die Ergebnisse aller Läufe können im Internet unter eingesehen werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort