Korschenbroich City-Lauf auf Rekord-Kurs

Korschenbroich · Korschenbroich Überhaupt läuft alles bestens. "Wir haben alles fest im Griff", zeigte sich Hans-Peter Walther gestern vor der Presse gut gelaunt. Selbst mit dem Wetter haderte er nicht: "Wir können es eh nicht beeinflussen." Und so hat der 54 Jahre alter Sportamtsleiter nur eines im Blick: die 3000er-Marke. "Wir gucken, dass wir die Hürde schon mal mit dem Meldeergebnis erreichen", teilte er den Pressevertretern Freitag im Beisein des Bürgermeisters und der Sponsoren mit.

Gute Noten gab's bereits vorab vom Schirmherrn: Bürgermeister Heinz Josef Dick sparte nicht an Lob für die Großveranstaltung, die in der Läuferszene bereits seit Jahren in der nationalen Hit-Liste zu den Top Ten gehört und für "die Stadt ein Aushängeschild" ist. Dick sprach von einem Großereignis, dass weit über die Region hinausragt.

Damit sprach der Bürgermeister nicht nur die "besondere Atmosphäre" im historischen Stadtkern an, Dick rückte das attraktive Rahmenprogramm ebenso in den Mittelpunkt wie die Sportbegeisterung der Aktiven und der Zuschauer: "Wir haben 55 Sponsoren - eine Zahl, die für sich und den City-Lauf spricht."

Matthias Kohls, Marketing-Leiter des Sportartikel-Herstellers Asics, wusste das Ganze dann noch zu toppen: "Für mich ist Korschenbroich vergleichbar mit dem Frühjahrsklassiker Mailand - St. Remo in der Radszene." Und Olympia-Sieger Dieter Baumann, der für 21 NGZ-Leser nach einem ersten Probetraining einen individuellen Trainingsplan aufstellt, zog einen Vergleich zur Fußball-Nationalmannschaft: "Das ist ähnlich wie im USA-Spiel, ich hoffe, meine Schützlinge nehmen ihre Sache ernst."

Mit Ernst war auf jeden Fall Hans-Peter Walther unterwegs: Sportler aus 16 Nationen stehen auf seiner Meldeliste, davon über 80 Spitzenathleten und Titelträger. Aber nicht nur der Lauf der Asse wird zum Höhepunkt des Korschenbroicher City-Laufes. Wenn um 11.45 Uhr das Startsignal für den Familienlauf ertönt, schwärmen die Jüngsten mit ihren Eltern auf die 1100 Meter lange Strecke.

Über 500 Meldungen wurden im Sportamt im Hannenhaus schon registriert. Im Ziel angekommen, werden die Nachwuchsläufer mit der NGZ-Kuschelkuh geehrt, während sich die Erwachsenen auf ein NGZ-Shirt freuen dürfen. Finisher-Shirts warten übrigens auf jeden Teilnehmer, der in seiner gemeldeten Klasse den Zielstrich erreicht. Neu dabei ist das Motiv - ein "poppiger Patt" : "Bei uns gibt's jetzt überall Patts, auf dem Programmheft, als Plakat, als Shirt bis hin zu der Ehrengabe", sprach Walther die einheitliche Werbung mit dem farbbetonten Motiv des Landrats an.

Ein riesiges Kunstwerk - angesetzt mit 250 Euro von der City-Lauf GmbH - soll am 2. April zudem versteigert werden. Der Erlös soll der Peter Maffay-Stiftung "Tabaluga - Kinder in Not" zugute kommen. Wenn auch die Strecke und der Zeitplan der 19 Läufe unverändert bleiben, so ist am 2. April erstmals die Gruppe "Samba X" mit von der Partie.

Zwanzig Tänzer und Tänzerinnen werden ab 16 Uhr für Live-Musik sorgen und die Starter in den Hauptläufen im Start- und Zielbereich akustisch unterstützen." Auch der Stadtsportverband (SSV) stellt sich vor. Asics bietet Fußvermessungen an, die AOK Rheinland sorgt mit Aktionen "rund um den Fußball" auf den Hannenplatz für Kurzweil, während die Krankenkasse im Sparkassen-Foyer ihr "Nicht-Raucher-Programm" vorstellt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort