Korschenbroich Kunden werden befragt

Korschenbroich · Korschenbroich Im Rahmen einer Einzelhandelsuntersuchung bittet die Korschenbroicher Stadtverwaltung um die Kooperation der Korschenbroicher Händlerschaft und der Kunden: Vom 3. bis 8. April führt die Unternehmensberatung BBE eine telefonische Haushaltsbefragung zur Ermittlung des Einkaufsverhaltens der Korschenbroicher durch.

Ergänzend werden mit Hilfe von Erhebungsbögen Daten zur Herkunft der im Stadtgebiet einkaufenden Kunden gesammelt. Die Bögen werden von BBE und der Stadt verschickt und werden zudem vom 27. März bis 8. April in Geschäften ausliegen.

Die Erhebungen lassen Rückschlüsse auf den Einzugsbereich und die Anziehungskraft des Korschenbroicher Einzelhandels zu. Zusätzlich werden BBE-Mitarbeiter die Geschäfte begehen und eine Verkaufsflächen-Ermittlung vor Ort durchführen.

Aktuelles Einzelhandelskonzept

Die Stadt Korschenbroich hatte 1998 eine Strukturuntersuchung und -analyse zur Einzelhandelssituation in Korschenbroich von der Kölner Unternehmensberatung erarbeiten lassen.

Aufgrund gesetzlicher Änderungen, die etwa eine Definition der im Stadtgebiet vorhandenen "zentralen Versorgungsbereiche" erfordern, sowie vor dem Hintergrund der mittlerweile erfolgten Weiterentwicklung des Standortes Korschenbroich beabsichtigt die Stadt, die Analyse aktualisieren zu lassen. Auf dieser Basis soll ein Einzelhandels- und Zentrenkonzept erarbeitet werden.

Begleitet wird die Maßnahme von der vom Ausschuss für Stadtentwicklung und Planung der Stadt Korschenbroich am 9. Februar 2006 gebildeten Lenkungsgruppe.

Ihr gehören neben Vertretern der Ratsfraktionen auch Vertreter der Einzelhandelsgemeinschaften sowie des Rheinischen Einzelhandelsverbandes und der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein an. Die Vorgehensweise wurde in der ersten Sitzung der Lenkungsgruppe am 22. März mit Vertretern des Einzelhandels abgestimmt.
(NGZ)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort