Lokalsport „Erscht mal volle Kischte“

Zwanzig NGZ-Leser (der einundzwanzigste traf mit Verspätung im Korschenbroicher Waldstadion ein) staunten am Donnerstag Abend nicht schlecht: So hatten sie sich einen Olympiasieger nicht vorgestellt. Dieter Baumann hatte nämlich noch nicht beide Füße aus dem Auto auf den Parkplatz vor der Waldsporthalle gesetzt, da war er schon mitten drin im Geschehen und im Gespräch mit seinen neuen Schützlingen.

"Was hascht vorige Woche trainiert", wollte er in seinem unverwechselbaren schwäbischen Idiom vom jüngsten Teilnehmer der Aktion "Asics Roadrunner powered by NGZ" wissen. "Zwei Mal fünf, ein Mal drei Kilometer", antwortete Daniel Kamp. Den 14-Jährigen, von Mutter, Oma und Schwester zum Training mit dem Olympiasieger begleitet, stufte Baumann daraufhin gleich als "Talent" ein: "Wenn du damit wirklich 22 Minuten über fünf Kilometer läufst, hast du 'was drauf."

Was die anderen 20 Probanden - 13 Frauen und sieben Männer zwischen 18 und 58 Jahren - "drauf" haben, testete Dieter Baumann anschließend auf einer halbstündigen Runde durch den nahegelegenen Hoppbruch. Mit dabei: NGZ-Redakteur David Beineke sowie Laura Suffa, Regina Wieser und Matthias Kohls aus dem Marketing-Management von Aktions-Sponsor Asics.

Sie hatten alle Teilnehmer vorher mit einem eigens für diese Aktion gestylten Funktions-Shirt ausgerüstet, hinterher gab's noch ein Begrüßungspaket, unter anderem mit einem Buch von Dieter Baumann.

Bevor der dann in einem Kurzseminar Trainingstipps gab und Fragen beantwortete, hatte sich der Olympiasieger von Barcelona 1992 über 5000 Meter noch eine Spezialaufgabe ausgedacht: Zwei Runden auf der Aschenbahn des Waldstadions. Oder, wie Baumann meinte: "Erscht mal volle Kiste."

Dieter Baumann wird die 13 Läuferinnen und acht Läufer mit seinen Trainingsplänen vom Korschenbroicher City-Lauf am 2. April bis zum Neusser Sommernachtslauf am 20. Mai begleiten. Nahziel der Aktion: die bisherigen Zeiten über fünf Kilometer, die zwischen 20:40 und 35 Minuten liegen, zu verbessern.

Das Fernziel formulierte Matthias Kohls: "13 Millionen Menschen laufen in Deutschland regelmäßig. Mit solchen Aktionen wollen wir diese Zahl noch erhöhen." Zum Abschluss gab's ein Nudelessen, zu dem Hans-Peter Walther im Namen der City-Lauf GmbH ins italienische Restaurant "Casa Mia" geladen hatte.

Mehr über die Aktion "Asics Roadrunner 2006 powered by NGZ" und über den 18. Korschenbroicher City-Lauf lesen Sie in der Samstagausgabe der NGZ.
(-vk)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort