Basketball Basketball: Auf die Elephants wartet ein unangenehmer Job

Grevenbroich · Mit vier Privatwagen starten die Regionalliga-Basketballer der NEW Energie Elephants morgen am frühen Nachmittag Richtung Münsterland, wo um 19 Uhr in der Universitätssporthalle am Horstmarer Landweg das Spiel beim UBC Münster auf dem Programm steht. "Wir fahren rechtzeitig los, es soll ja brutal glatt werden", kündigt Trainer und Manager Hartmut Oehmen an.

Die womöglich tückischen Straßenverhältnisse könnten für die Elephants morgen allerdings nicht das einzige Problem sein, zählt Oehmen den UBC doch zu den unangenehmsten Mannschaften der Liga: "Du weißt bei denen nie, was du bekommst – die sind so etwas wie die große Wundertüte." Weil in Münster Konstanz ein Fremdwort zu sein scheint, dümpelt der Ex-Zweitligist mit fünf Siegen und sechs Niederlagen nur im Mittelfeld der Tabelle herum. Dabei beschäftigt Trainer Philipp Kappenstein in David Hicks den besten Schützen der Regionalliga West. Der nur 1,83 Meter große Amerikaner markiert aber nicht nur 25,6 Punkte im Schnitt (der Grevenbroicher Tim Pierce folgt mit 25,3 Zählern auf Rang zwei), sondern sei darüber hinaus ein kompletter Basketballer, findet Oehmen: "Er passt, er zieht zum Korb, er schießt Dreier, und wenn es sein muss, macht er auch mal 33 Punkte in einer Halbzeit." Unterstützt wird er dabei immer wieder von anderen Teamkollegen. Beim 87:78-Erfolg zuletzt in Meckenheim zum Beispiel erzielte Andreas Placke (20) fast aus dem Nichts mal eben 19 Punkte.

Zumindest im Fall von Hicks hat Oehmen die Lösung parat. "Diese Aufgabe schreit nach Simon Bennett", sagt er. Der Co-Kapitän ist bei den Elephants aber nicht nur der Mann für heikle Jobs, sondern mittlerweile auch "unser Leader", lobt sein Coach. Seine Führungsqualitäten dürften in Münster ganz besonders gefragt sein, könnte die Partie doch die Weichen für die restliche Saison der Elephants stellen. "Nur mit einem Sieg bleiben wir in der Verfolgergruppe", macht Oehmen deutlich. Spitzenreiter VfL Bochum, zum Jahresabschluss am 15. Dezember Gastgeber der Schlossstädter, hat zwar schon sechs Punkte mehr auf dem Konto, dahinter aber liegen der TV Salzkotten und NOMA Iserlohn bei einem Vorsprung von vier Zählern noch in Schlagdistanz.

Definitiv aus fällt morgen nur Kapitän Patrick Schiele, kleine Fragezeichen stehen hinter Sven Schermeng (erkältet) und Marvin Kruchen (Achillessehnenprobleme).

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort