Korschenbroich Weihnachtsmarkt am Rittergut

Korschenbroich · Heimelig, gemütlich, familiär – der historische Weihnachtsmarkt am Rittergut Birkhof ist längst mehr als ein Geheimtipp. An den beiden kommenden Adventswochenenden locken wieder rund 80 Buden auf das Areal in Lüttenglehn. Geöffnet ist der Markt am 8. und 9. Dezember sowie am 15. und 16. Dezember jeweils von 10.15 bis 19 Uhr. Eine Besonderheit gibt es dabei auch zu feiern: Das Gelände am Rittergut wird in diesem Jahr zum 20. Mal zur kleinen Weihnachtsstadt.

Heimelig, gemütlich, familiär — der historische Weihnachtsmarkt am Rittergut Birkhof ist längst mehr als ein Geheimtipp. An den beiden kommenden Adventswochenenden locken wieder rund 80 Buden auf das Areal in Lüttenglehn. Geöffnet ist der Markt am 8. und 9. Dezember sowie am 15. und 16. Dezember jeweils von 10.15 bis 19 Uhr. Eine Besonderheit gibt es dabei auch zu feiern: Das Gelände am Rittergut wird in diesem Jahr zum 20. Mal zur kleinen Weihnachtsstadt.

Für Hannelore Fischer ist auch das ein Grund zur Freude. Sie ist die Organisatorin des Marktes — und so etwas wie seine gute Seele. Bei der Auswahl der Händler, die in den Buden ihre Produkte anbieten, legt sie viel Wert auf Hobby- und Kunsthandwerk. Krippen, Glaskunst und Kerzen sind nur ein kleiner Ausschnitt des umfangreichen Angebots. Originelle Geschenke lassen sich da leicht finden.

Aber auch für die Kinder wird jede Menge geboten. Denn der historische Weihnachtsmarkt am Rittergut Birkhof versteht sich als Ausflugs-ziel und Treffpunkt für die ganze Familie. "Der Nikolaus wird an allen vier Öffnungstagen in einer Kutsche bei uns vorbeischauen und kleine Geschenke für die Kinder dabei haben", sagt Hannelore Fischer. Vor Ort gibt's dann nicht nur die Nikolausgeschichte zu hören, sondern auch die Bescherung. "Sie findet immer bei Einbruch der Dunkelheit statt", sagt Fischer.

20 Jahre Weihnachtsmarkt sind für die Organisatorin aber auch ein Grund zurückzublicken. "Angefangen haben wir damals mit etwa 30 Ständen. Der Markt ist dann nach und nach gewachsen", sagt sie. Das gilt auch für die Nachfrage: Immer bekannter und beliebter wurde die geschmackvolle Budenstadt am Rittergut — auch wegen der familiären Atmosphäre.

Der Eintritt zum historischen Weihnachtsmarkt ist an allen Veranstaltungstagen frei. Parkplatzgebühren werden nicht erhoben.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort