Jüchen Ein junges Talent an der Kirchenorgel

Grevenbroich · Sie ist 17 Jahre jung, besucht das Odenkirchener Gymnasium und hat seit Juni einen Vertrag als Organistin der evangelischen Kirchengemeinde Otzenrath-Hochneukirch in der Tasche. Der hat allerdings noch eine Auflage zum Inhalt: "Bis ich volljährig bin, darf ich nur an zwei Sonntagen im Monat die Gemeinde an der Orgel begleiten", sagt Ricarda Sandig.

 Ricarda Sandig ist neue Organistin der evangelischen Kirchengemeinde Otzenrath-Hochneukirch. Die 17 Jahre alte Schülerin des Gymnasiums Odenkirchen begeistert sich bereits seit Kindertagen für die Musik.

Ricarda Sandig ist neue Organistin der evangelischen Kirchengemeinde Otzenrath-Hochneukirch. Die 17 Jahre alte Schülerin des Gymnasiums Odenkirchen begeistert sich bereits seit Kindertagen für die Musik.

Foto: M. Reuter

Hier greifen die Vorschriften des Jugendschutzgesetzes. Fest steht: Am 1. April 2013 wird die junge Organistin 18 Jahre alt — und dann wird ihr Vertrag eine volle Stelle beinhalten.

Pfarrerin Anneliese Haubrich-Schmitz und Pfarrer Heinz-Günter Schmitz freuen sich bereits auf diesen Tag. Die Organistenstelle sei zwar ausgeschrieben worden, letztendlich habe jedoch die Empfehlung des Rheydter Kirchenmusikdirektors Udo Witt den Ausschlag für die Einstellung von Sandig gegeben.

Die Eltern, Dr. Ellen Schrey-Sandig und Dr. Dirk Sandig, ein Arztehepaar, sind stolz auf ihre sechs Kinder im Alter von neun bis 19 Jahren, die ihre Musikalität offenbar von ihrer Mutter geerbt haben. So war sie das große Vorbild der heute 17-jährigen Ricarda. Denn auch die Mutter hatte im gleichen Alter im Odenkirchener Pfarrbezirk Mülfort die Orgel gespielt.

Die Tochter trat in ihre Fußstapfen. "Mit 13 Jahren habe ich bereits für ein Vierteljahr als Krankheitsvertretung bei den Schulgottesdiensten meines Gymnasiums gespielt", erzählt Ricarda Sandig. Bald begleitete sie mit ihrer Mutter auch Erwachsenengottesdienste. Eine besondere Ehre war es, als sie 2008 ein Stipendium eines Mönchengladbacher Ehepaares erhielt und seitdem Unterricht bei Kirchenmusikdirektor Udo Witt erhielt. "Vertretungsweise habe ich seitdem in fast allen evangelischen Kirchen von Mönchengladbach gespielt", sagt die 17-Jährige. Besonders ans Herz gewachsen ist ihr die historische Orgel im Barockkirchlein in Wickrathberg: "Sie eignet sich für ein Repertoire von Bach bis zu den Beatles", erklärt sie.

In der neunten Klasse hatte sich die talentierte Organistin für ein Berufspraktikum beim Orgelbauer Scholz in Mönchengladbach-Hardt entschlossen. Dort erhielt Ricarda Sandig einen Einblick in die alte Handwerkskunst. Dass sie später einmal fest angestellt auf der neuen Scholz-Orgel in Otzenrath spielen dürfte, hätte sie sich nie träumen lassen, gibt die 17-Jährige zu.

Trotz der Stelle als Organistin: Hobbys kommen bei Ricarda Sandig nicht zu kurz. Sie ist Rettungsschwimmerin bei der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) und hat bereits mehrfach mit ihrer Gitarre am Wettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen. Was sie später einmal beruflich machen möchte, will die 17-Jährige nicht verraten: "Ich habe feste Vorstellungen — aber ab April stehe ich erst einmal im Abitur."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort