Rhein-Kreis Neuss Mit 16 Jahren gleich mehrfach ehrenamtlich im Einsatz

Er strahlte über das ganze Gesicht und Mutter Elisabeth sowie Schwester Julia jubelten, als Jurymitglied Peter Mathis von Westnetz seinen Namen nannte. Steffen Jendrny ist nun der erste, dem die "Helden des Alltags"-Jury einen Jugendförderpreis verlieh. "Die Entscheidung ist uns nach der Durchsicht aller Vorschläge nicht schwer gefallen", sagte Mathis und bekannte, dass er in diesem Alter nicht ein solch ehrenamtliches Engagement an den Tag gelegt hätte.

Steffen engagiert sich seit zwei Jahren in der Messdienergemeinschaft "Minisegen", dem Zusammenschluss aller Messdiener des Pfarrverbandes Grevenbroich Elsbach/Erft. Unter anderem leitet er eine wöchentliche Gruppenstunde, organisiert Wochenendfahrten und Fußballturniere. Darüber hinaus gehört er zum Ferienabenteuerteam, das Ferienfreizeiten für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren anbietet und plant.

Auch beim Sommerlager-Team, dessen Aufgabe es ist, eine zweiwöchige Sommerfreizeit für Kinder von acht bis 15 Jahren zu organisieren, ist Steffen aktiv. Der 16-Jährige ist zudem Trainer der Parkour-AG seiner Schule sowie Wushu-Trainer beim Grevenbroicher Turnclub. Sein Berufswunsch: Lehrer. "Damit ich weiter mit Kindern und Jugendlichen arbeiten kann", sagt er.

(agoe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort