Basketball Elephants gehen mit Hit in die Weihnachtspause

Grevenbroich · Der seit fünf Spielen ungeschlagene Basketball-Regionalligist empfängt morgen Abend in den Iserlohn Kangaroos den Top-Aufstiegsfavoriten.

 Volle Kraft voraus: Auch von Spielmacher Farid Sadek (l.) erwartet sein Coach im Topspiel gegen Iserlohn eine herausragende Leistung.

Volle Kraft voraus: Auch von Spielmacher Farid Sadek (l.) erwartet sein Coach im Topspiel gegen Iserlohn eine herausragende Leistung.

Foto: L. Berns

Den ersten Erfolg hatten die NEW' Energie Elephants schon vor dem Jahresfinale morgen Abend (19.30 Uhr) gegen die Iserlohn Kangaroos zu vermelden. "Unser Imagevideo ist auf Facebook innerhalb von 24 Stunden schon mehr als 6000 Mal angeklickt worden", sagt Hartmut Oehmen, Trainer und Manager des Basketball-Regionalligisten. Die Schlossstadt ist wieder heiß auf ihre Korbjäger – gut möglich also, dass der kuschelige "Elephants-Dome" morgen kocht.

Der bislang nicht unbedingt für Kleinmut bekannte Oehmen drückt jedoch vorsorglich aufs Bremspedal, sieht seine Jungs erstmals in dieser Saison in der Außenseiterrolle: "Iserlohn hat schon viel Geld in die Hand genommen – und dafür bekommst du halt extreme Qualität. Um zu bestehen, müssen wir am Samstag schon eine sehr hohe Anzahl von Leuten in Topform präsentieren." Und noch einen großen Unterschied hat der Marketingfachmann zwischen beiden Mannschaften ausgemacht: "Wir würden gerne aufsteigen, die müssen. Wenn die bei uns ihre dritte Saisonniederlage kassieren, brennt in Iserlohn, passend zu Heiligabend, der Baum!" Wie angespannt die Lage im Sauerland ist, zeigt ein kurzer Blick auf die Personalpolitik. Der vor zwei Wochen verpflichtete US-Amerikaner Christian Ellis ist bereits der dritte Importspieler aus Übersee in dieser Saison. Javon McGee musste schon vor dem ersten Punktspiel gehen, Brandon Harris bekam nach neun Partien seine Papiere.

Dafür sei der neue US-Boy ein Kracher, sagt Oehmen: "Chris ist mit Sicherheit der beste Blocker, Shotblocker und Rebounder der Liga – der springt bis an die Hallendecke und kann von uns nicht ausgeschaltet werden." Er muss es wissen, hatte sich der 2,06 Meter große und 114 Kilogramm schwere Sohn des ehemaligen NBA-All-Stars Dale Ellis (Seattle Supersonics) doch in den vergangenen Monaten nach einer langwierigen Knieverletzung bei den Elephants wieder in Form gebracht. Er hätte sogar um ein Haar den arg in die Kritik geratenen John Bynum ersetzt. Nach zwei Einsätzen stehen für den 29-Jährigen, dessen Vertrag erst mal nur bis Weihnachten geht, im Schnitt 10,5 Punkte und 11,5 Rebounds zu Buche. "Er gehört eigentlich nicht in diese Liga", findet Oehmen. Gleiches gilt seiner Meinung nach auch für den Briten Orlan Jackman, mit 18,1 Zählern Topscorer der Kangaroos. Zweistellige Punktewerte auf weisen zudem der Belgier Gael Hulsen (10,1) und der junge Niklas Geske (14,7), der ebenso dem Kader des im Bundesliga-Oberhaus spielenden Kooperationspartners Phoenix Hagen angehört wie seine Teamkollegen Ruben Dahmen und Fabian Bleck.

Von entscheidender Bedeutung ist das Match allerdings auch für die Elephants. Mit einem Sieg und den nur vorerst am "grünen Tisch" verlorenen Punkten gegen Schalke wären die Erftstädter plötzlich Tabellenzweiter. Druck sieht Oehmen für sein in Bestbesetzung antretendes Team trotzdem nicht. "So ein Spiel macht doch einfach nur Spaß. Ein ganz wichtiger Faktor könnten am Samstag unsere Fans sein."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort