Hockey Schwarz-Weiß ist scharf auf den ersten Sieg

Neuss · Hockey-Bundesliga: Heute (19.30 Uhr) kommt RW Köln nach Neuss, morgen geht es zum ETuF Essen.

 Aufmerksam: Katrin Bremer (l.) spielte beim 3:3 im Auftaktmatch gegen den Aufsteiger HC Essen 99 in der Abwehr fast durch.

Aufmerksam: Katrin Bremer (l.) spielte beim 3:3 im Auftaktmatch gegen den Aufsteiger HC Essen 99 in der Abwehr fast durch.

Foto: A. Woitschützke

Teil eins des Doppelspieltages zum Jahresabschluss in der Hallenhockey-Bundesliga West der Damen führt bereits heute Abend (Anpfiff 19.30 Uhr) Tabellenführer Rot-Weiß Köln in die Stadionhalle. Und das hat einen Grund, denn beim HTC Schwarz-Weiß Neuss, der morgen (14 Uhr) am Baldeneysee Gast des ETuF Essen ist, gibt es am Samstag trotz des sieglosen Saisonstarts etwas zu feiern.

Ex-Nationalspielerin Lina Geyer gibt morgen auf dem Standesamt in Freiburg ihrem auch in Neusser Hockeykreisen nicht ganz unbekannten Lebensgefährten Simon Eimer das Ja-Wort. Ihre Trauzeugin ist die beim HTC dringend in der Abwehr benötigte Charlotte Steins, die damit zwar für das Match in Essen ausfällt, dafür aber gegen Köln mitwirken kann. "Außerdem hatten wir bei der Saisonplanung im Hinterkopf, dass vielleicht einige Spielerinnen schon am Sonntag in Urlaub fahren wollen", erklärt der Neusser Trainer Simon Starck. Das sei zwar nicht der Fall, "aber dafür haben wir jetzt am vierten Advent frei".

Weil der sich mit einem ordentlich gefüllten Punktekonto wesentlich entspannter feiern ließe, soll es am Wochenende nicht bei dem gegen den HC Essen mit dem 3:3 erkämpften Zähler bleiben. "Wir wollen den ersten Sieg", sagt Starck.

Gegen Köln dürfte das freilich eher schwierig werden, gilt der mit Siegen über ETuF Essen (12:2) und den Düsseldorfer HC (6:4) in die Saison gestartete Meister von 2012 doch erneut als klarer Favorit im Westen. Zwar gewann Neuss im Vorjahr sein Heimspiel gegen Rot-Weiß mit 4:3, doch da standen auch noch Lina Geyer und Luisa Steindor in der Mannschaft. "Auch ohne die Nationalspielerinnen ist Köln klar favorisiert", sagt Starck, dessen Schützlinge dem Lokalrivalen in einem Vorbereitungsspiel mit 5:8 unterlegen gewesen waren. Kölns für anderthalb Jahrzehnte bei Schwarz-Weiß tätiger Coach Markus Lonnes ist trotzdem auf der Hut: "Das wird nicht leicht. Neuss ist gegen uns immer sehr motiviert."

Besser sind die Erfolgsaussichten der Neusserinnen allerdings morgen in Essen. Trümpfe der Gastgeberinnen, die sich mit dem 3:3 im Stadtderby gegen den HCE 99 ebenso wie Neuss einen Punkt gesichert hatten, sind nach dem Abgang von Torjägerin Dinah Grote (Mülheim) die ehemalige Hallen-Europameisterin Janine Beermann und die ungewohnt große Spielfläche der vereinseigenen Halle an der Freiherr-vom-Stein-Straße. Starck: "Vor allem die Torleute müssen aufpassen, dass sie nicht aus dem Schusskreis rausrutschen." Nach der Partie soll dann auch das endgültige Saisonziel verkündet werden.

In beiden Spielen fehlen wird nur Julia Oomen. Die unter Knieproblemen leidende Kim Kövel dürfte aber ebenso ins Team zurückkehren wie die in den Auftaktspielen schmerzlich vermisste Malou Holthausen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort