Erneuter Rettungseinsatz in Remscheid Fluchtweg für Bewohner abgeschnitten

Remscheid · Nach dem Rettungseinsatz eine Nacht zuvor musste die Remscheider Feuerwehr nun erneut Menschen retten, denen der Fluchtweg abgeschnitten war. Sie warteten auf Balkonen und dem Dach auf Hilfe.

Der Alarm ging gegen 4 Uhr ein, es war zunächst von einem unklaren Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Heidmannstraße die Rede. Die Anrufer berichteten von einer starken Rauchentwicklung im Treppenhaus, sodass der Fluchtweg abgeschnitten war. Zahlreiche Bewohner retteten sich auf ihre Balkone oder auf das Dach des Hauses.

Umgehend wurden der Löschzug der Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst sowie die Löscheinheit Nord der Freiwilligen Feuerwehr losgeschickt. Mit zwei Drehleitern und auf der Gebäuderückseite über tragbare Leitern wurden die Menschen gerettet. Zeitgleich wurde das Feuer gelöscht und das Gebäude anschließend belüftet. Im Kellergeschoss des Treppenraums hatten ein Kinderwagen und andere abgestellte Gegenstände gebrannt. Die Brandursache ist noch unklar.

Währenddessen wurden 18 gerettete Bewohner vom Rettungsdienst und der Notärztin untersucht und anschließend betreut. Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt, sodass die Anwohner in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

In der Nacht auf Montag hatte es in der Bismarckstraße ebenfalls einen Kellerbrand gegeben.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort