Fußball Klares Votum für einen Abbruch im Amateurfußball

Niederrhein/Ratingen · Die Online-Umfrage des Fußball-Verbandes Niederrhein hat ein klares Votum ergeben: Rund 93 Prozent der Vereine von der Ober- bis zur Bezirksliga sind für einen Saisonabbruch mit Auf-, aber ohne Absteigern. Eine finale Entscheidung, auch für Ratingen 04/19, soll ein Verbandstag im Juni bringen.

 04/19-Präsident Jens Stieghorst ist noch zurückhaltend.

04/19-Präsident Jens Stieghorst ist noch zurückhaltend.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Noch ist die Saison im Amateurfußball nicht offiziell abgebrochen, die Tendenz ist aber schon mehr als eindeutig: In der Online-Umfrage, die am Freitag endete, hat der Fußball-Verband Niederrhein (FVN) ein klares Bild von seinen Vereinen von der Ober- bis in die Kreisliga erhalten. Demnach stimmten 93,01 Prozent der Vereine für einen Saisonabbruch, bei dem es Auf-, aber keine Absteiger geben wird, demnach waren lediglich 6,99 Prozent für eine Fortsetzung frühestens ab dem 1. September. Von 761 befragten Vereinen nahmen 601 teil, das entspricht einer Beteiligung von 78,98 Prozent.

Die finalen Entscheidungen sollen nun auf einem außerordentlichen Verbandstag im Juni getroffen werden, der FVN hat seine spielleitenden Stellen aufgefordert, „zeitnah Vorschläge für die Wertung der Spielklassen“ abzugeben. Oberligist Ratingen 04/19 gibt sich deshalb auch noch zurückhaltend: „Wir rechnen erst ab Juni mit einem rechtssicheren Verfahren“, sagt Präsident Jens Stieghorst auf Anfrage unserer Redaktion.

Der Vorsitzende von 04/19 lobt aber das basisdemokratische Vorgehen des FVN. Der Verband hatte zwischen dem 20. April und 7. Mai zunächst in 25 Videokonferenzen ein Meinungsbild aus seinen 13 Fußballkreisen eingeholt und dieses nun mit der Online-Umfrage noch einmal abgesichert. Die Saison ist seit dem 13. März aufgrund der Coronavirus-Pandemie unterbrochen und wird nun – so der Verbandstag nicht anders entscheidet – am 30. Juni für „sportlich unvollständig beendet“ erklärt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort