Fußball 04/19 bläst wieder zum Angriff

Ratingen · Die Ratinger wollen in der Fußball-Oberliga in die Erfolgsspur zurück. Trainer Alfonso del Cueto nimmt seine Mannschaft in die Pflicht und fordert am Sonntag einen Sieg über den SV Sonsbeck.

 Kris Leipzig kehrte in den Ratinger Kader zurück.

Kris Leipzig kehrte in den Ratinger Kader zurück.

Foto: Achim Blazy

Ratingen 04/19 – SV Sonsbeck. Gleich zwei Niederlagen binnen fünf Tagen mussten die Ratinger Fußballer zuletzt hinnehmen. Zuerst verloren die Ratinger am Freitag nach sieben Spielen ohne Niederliga in der Oberliga mit 1:2 beim TuS Bösinghoven. Dann schied 04/19 am Dienstagabend nach einem offenen Schlagabtausch beim KFC Uerdingen im Achtelfinale mit 3:5 aus dem Niederrheinpokal aus.

Durch die bittere Niederlage in Bösinghoven rutschten die Ratinger auf Rang sechs sechs in der Oberliga ab. Hoffnungen für die kommen-den Begegnungen macht aber die Pokalpartie beim Regionalligisten Uerdingen. "Der Unterschied war einfach, dass Uerdingen die Tore gemacht hat und im entscheidenden Moment abgezockter war. Aber auch wenn wir zu viele individuelle Fehler gemacht haben, haben wir ihnen doch am Ende alles abverlangt und haben uns gut präsentiert", war Trainer Alfonso del Cueto trotz des Misserfolgs zufrieden mit seiner Mannschaft. In der Krefelder Grotenburg schienen die Ratinger nach 56 Minuten durch drei Treffer von KFC-Torjäger Emrah Uzun schon geschlagen, verkürzten aber nach einer leidenschaftlichen Aufholjagd durch Tore von José Cervino und Sascha Meier auf 2:3 und gaben sich auch nach den beiden weiteren Uerdinger Treffern bis zum Schluss nicht auf. Zudem feierten Abwehrspieler Patrick Fiedorra und Stürmer Kris Leipzig ihr Comeback nach langen Verletzungspausen. Damit hat Alfonso del Cueto neue Alternativen für die kommenden Partien, da auch Verteidiger Björn Rohpeter in dieser Woche ebenfalls wieder ins Training eingestiegen ist. Somit muss der Trainer am Sonntag (14.30 Uhr, Ratinger Stadion) gegen den SV Sonsbeck nur auf den noch für ein Spiel gesperrten Dennis ter Haar verzichten, kann ansonsten aber personell aus den Vollen schöpfen.

Die Sonsbecker holten 17 Punkte aus den ersten 14 Begegnungen in der Oberliga und stehen mit dieser Ausbeute auf Rang 14. Die Mannschaft von Horst Riege wartet allerdings seit drei Partien auf einen Sieg und kassierte zuletzt bei den Sportfreunden Baumberg (1:2) und gegen die U23 von Rot-Weiß Oberhausen (1:4) zwei Niederlagen in Folge.

"Sonsbeck bringt ein paar erfahrene Leute wie Kapitän Dennis Schmitz mit und wir müssen sicher-lich wieder alles geben. Aber wir sind gut drauf und wollen nach vorne spielen. Außerdem müssen wir das Spiel gewinnen – das ist einfach unsere Pflicht nach den zwei Niederlagen zuletzt", sagt del Cueto mit Nachdruck und setzt drei Punkte als Ziel. Zusätzlich Hoffnungen macht den zu Hause noch ungeschlagenen Ratingern die Auswärtsschwäche der Gäste. So gewann der SVS auf fremdem Platz noch kein einziges Spiel in dieser Saison und konnte auswärts lediglich drei Unentschieden für sich verbuchen. In Acht nehmen muss sich die Mannschaft von Alfonso del Cueto allerdings vor Jesse Weißenfels. Der 21-jährige Angreifer erzielte bislang 14 Treffer in 14 Partien und führt damit die Torjägerliste der Oberliga an.

(tzb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort