Fußball 04/19 feiert Kantersieg gegen Uedesheim

Ratingen · Der Ratinger Fußball-Oberligist gewinnt deutlich mit 6:0 und setzt dabei auch spielerisch Glanzpunkte. Ärger gibt es nach dem Schlusspfiff zwischen den beiden Trainern.

 Ratingens zweifache Torschütze José Cervino (in gelb) gewinnt das Kopfballduell gegen die Uedesheimer Ismail Cakici und Samir Saysay (v.l.).

Ratingens zweifache Torschütze José Cervino (in gelb) gewinnt das Kopfballduell gegen die Uedesheimer Ismail Cakici und Samir Saysay (v.l.).

Foto: Achim Blazy

Ratingen 04/19 – SV Uedesheim 6:0 (2:0). Als Alfonso del Cueto um 200 Euro ärmer wurde, liefen seine Spieler in Scharen auf ihn zu. Sie jubelten über einen Treffer, den es eigentlich nicht mehr benötigt hätte. Es war das 6:0 für die Gastgeber, der Schlusspunkt einer einseitigen Partie. Und dennoch war es ein Tor, das nach weit nach Spielende noch für Zündstoff bei der Pressekonferenz im Stadion sorgte.

Nach einer überraschenden Freistoßvariante mit Doppelpass landete der Ball bei Innenverteidiger José Cervino, der aus kurzer Distanz einschieben konnte. Während der Stadionsprecher fälschlicherweise Ali Can Ilbay als Torschützen ausrief und dabei auch noch die Prämie des Trainers für die Mannschaftskasse via Stadionlautsprecher verkündete, wuchs der Zorn bei den Gästen mächtig an. "Ich hatte die 200 Euro schon vor langer Zeit dafür versprochen, wenn diese Variante aus dem Training auch im Spiel endlich einmal gelingt", erklärte del Cueto. Sein Gegenüber Ingmar Putz schäumte aber vor Wut und vermutete dahinter nicht nur eine arrogante Belohnung für einen hohen Sieg. Er warf dem Ratinger Trainer ohnehin Überheblichkeit wegen Aussagen vor dem Anpfiff vor: "Es ist eine Frechheit, sich über andere Mannschaften auszulassen. Wenn ich sportlich noch keinen Baum ausgerissen habe, konzentriere ich mich auf meine Mannschaft", polterte der Uedesheimer Coach. Del Cueto hatte vor der Begegnung eine defensive Spielweise des Gegners vermutet, von einem "Charaktertest" und einem "Schweinespiel" für seine Mannschaft gesprochen und gesagt: "Wenn wir nicht zu 100 Prozent da sind, werden wir Probleme bekommen." Del Cueto rechtfertigte sich gegenüber Putz: "Ich habe nie gesagt, dass Uedesheim eine schlechte Mannschaft wäre. Ich habe ein enges Spiel erwartet."

Das wurde es aber nicht. 04/19 war von Beginn an hellwach und bestimmte das Geschehen vor rund 100 Zuschauern im Ratinger Stadion. Schon nach wenigen Sekunden hatte Kapitän Sascha Meier die erste große Chance, gefolgt von einem Kopfball José Cervinos an die Latte. Und so ging es in der ersten Halbzeit weiter: Ratingen erspielte sich gute Möglichkeiten in Serie dank klugem Passspiel, blieb aber oft zu ungenau. Es dauerte aber bis zur 25. Minute, ehe Meier mit einem Linksschuss aus zwölf Metern das 1:0 gelang. Kurz darauf erzielte Yusuf Keser das 2:0, als der durchgebrochene Chamdin Said uneigennützig auflegte. Keser machte im defensiven Mittelfeld ein gutes Spiel für Pier Schulz, der den rotgesperrten Dennis ter Haar auf der Rechtsverteidigerposition ersetzte. Die Gäste kamen lediglich bei Kontern in die Nähe des Tores der Gastgeber. In der 39. Minute vergab der Ex-Ratinger Ismail Cakici freistehend bei einem Kopfballversuch die beste Neusser Chance.

Nach dem Seitenwechsel machte 04/19 mit einem Doppelschlag alles klar. Erst zog Ali Can Ilbay aus 20 Metern ab, der sonst gute Torwart Dustin Gottlebe konnte den auf nassem Rasen tückischen Aufsetzer nicht abwehren – der 21-Jährige war erleichtert nach seinem ersten Tor im 13. Spiel für die Ratinger. Zwei Minuten später köpfte José Cervino nach einer Ecke von Yusuf Keser zum 4:0 ein. Der fleißige Chamdin Said traf kurz vor dem Ende mit einem Schuss ins rechte untere Eck noch zum 5:0. Auch für den zuletzt glücklosen Angreifer war der Treffer eine Erlösung. "Wir haben gezeigt, dass wir Qualität haben. Kompliment an die Mannschaft, sie hat richtig guten Fußball gespielt", sagte del Cueto. Die Ratinger haben damit ihre Serie auf sieben Partien in Serie ohne Niederlage ausgebaut und sind auf den vierten Platz in der Tabelle geklettert.

Uedesheims Trainer Putz sagte vor der Auseinandersetzung mit del Cueto: "Wir haben das Spiel einer sehr guten Mannschaft gegen eine Mannschaft gesehen, die ums Überleben kämpfen wird. Ich mache meinen Spielern keinen Vorwurf, es hätte schlimmer ausgehen können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort