Fußball In Bösinghoven reißt die Erfolgsserie
Ratingen · Sieben Partien blieben die Ratinger in der Fußball-Oberliga ungeschlagen. Doch die Flutlicht-Begegnung beim keineswegs übermächtigen Tabellenneunten endet für die Elf von Alfonso del Cueto mit einer 1:2-Niederlage.
TuS Bösinghoven – Ratingen 04/19 2:1 (1:1). Bereits im Vorfeld der Partie warnte Alfonso del Cueto vor der Torgefahr von TuS-Stürmer Kevin Dauser gewarnt. Doch alle Warnungen des Ratinger Trainers waren vergebens. Denn Dauser erzielte im Oberliga-Duell gegen 04/19 seine Saisontreffer Nummer elf und zwölf und besiegte die Gäste damit fast im Alleingang. Durch die Niederlage verpassten die Ratinger den Sprung auf Rang zwei und gingen nach zuletzt sieben Begegnungen ohne Niederlage erstmals wieder als Verlierer vom Platz.
"Bösinghoven war heute sehr robust und hat uns nicht ins Spiel kommen lassen. Der Wille war da, aber wir haben uns von dem zweiten Gegentor einfach nicht mehr erholt", haderte del Cueto im Anschluss an die Partie. "Uns hat auch ein wenig das Glück gefehlt, aber der Sieg von Bösinghoven ist verdient, da sie einfach die Tore gemacht haben", so del Cueto.
Auf dem kleinen und vom Regen nassen Kunstrasenplatz in Meerbusch taten sich beide Mannschaften zunächst schwer im eigenen Spielaufbau. Dustin Orlean taste sich mit zwei Distanzschüssen an das Ratinger Tor heran (2./6.). Während dem Mittelfeldspieler ein eigener Treffer zunächst verwehrt blieb, glänzte Orlean dafür als Vorbereiter. So bediente er in der 14. Minute aus dem Mittelfeld mustergültig eben jenen Kevin Dauser, der mit einem platzierten Schuss das 1:0 erzielte. Doch die Gäste steckten die kalte Dusche gut weg, agierten in der Folge deutlich aktiver und erhöhten den Druck auf den Gegner. Dennoch dauerte es bis zur 38. Minute, ehe Chamdin Said mit seinem siebten Saisontor in der Ratinger Drangphase der Ausgleich gelang. Nach einem flachen Zuspiel von Kapitän Sascha Meier überwand der Gästestürmer TuS-Schlussmann Christoph Strauß mit einem Schuss aus zentraler Position. Somit ging es mit einem 1:1 in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel folgte bereits nach fünf Minuten der nächste Schock für 04/19. Wieder bediente der starke Orlean Stürmer Dauser, der den Ball perfekt traf und aus 20 Metern sehenswert im Tor versenkte. Gleich mehreren Ratingern gelang es in dieser Szene nicht, den Ball rechtzeitig zu klären. Und diesmal zeigte der erneut frühe Gegentreffer Wirkung. 04/19 ließ sich zunehmend verunsichern und fand kaum noch in die Partie. Ein Fernschuss von Daniel Rehag verfehlte das Bösinghovener Tor deutlich (72.). Auf der anderen Seite verpasste Dauser nach einem Zuspiel von Stefan Galster die Vorentscheidung als er sich den Ball im Duell mit Ratingens Torwart Marcel Grote zu weit vorlegte. Während die Platzherren zunehmend die Partie kontrollierten, bissen sich die Gäste an der vielbeinigen TuS-Defensive die Zähne aus. Bereits in der Schlussphase fiel dann doch noch fast der Ausgleich. TuS-Torwart Strauß war aber zur Stelle und hielt mit seiner Parade gegen den eingewechselten Burak Korkmaz den Sieg für Bösinghoven fest (90.).
Chance zur Wiedergutmachung haben die Ratinger bereits am Dienstag im Niederrheinpokal gegen den KFC Uerdingen (19:30 Uhr, Grotenburg Stadion Krefeld). Beim Regionalligisten steht 04/19 aber vor einer schweren Aufgabe.