Lokalsport TV Heiligenhaus feiert perfekten Saisonstart

Ratingen · Der Volleyball-Verbandsligist gewinnt auch sein zweites Saisonspiel gegen die SG Langenfeld mit 3:1.

 TVH-Trainer Pascall Reiß schwört seine Spieler ein.

TVH-Trainer Pascall Reiß schwört seine Spieler ein.

Foto: Dietrich Janicki

Besser kann es für die Herren des TV Heiligenhaus momentan kaum laufen. Nach dem knappen 3:2-Auftaktsieg gegen die TSG Solingen Volleys II, durch den es nach der neuen Regel zwei Punkte für den Gewinner und einen Punkt für den Verlierer gibt, hat die Mannschaft von Trainer Pascall Reiß auch ihr zweites Saisonspiel gewonnen. Bei der SG Langenfeld verließen die Heiligenhauser in einem engen Spiel am Ende mit 3:1 (25:23, 25:23, 21:25, 25:22) als Sieger die Halle und stehen nach dem zweiten Erfolg im zweiten Spiel jetzt auf dem dritten Tabellenplatz.

"Es war ein Duell zwischen zwei gleichwertigen Teams", sagte Reiß nach der Partie. Dass beide Teams auf Augenhöhe agierten, wurde vor allem in den ersten beiden Sätzen deutlich, die die Heiligenhauser jeweils knapp mit 25:23 für sich entscheiden konnten. "Da hatten wir in den wichtigen Situationen einfach die Nase vorn", so der Spielertrainer, der vor der Saison vom 1. VV Kamp-Lintfort nach Heiligenhaus gewechselt war.

Im vierten Satz sah es dann bereits erneut nach einem Fünf-Satz-Krimi aus. Die Langenfelder, die den dritten Durchgang mit 25:21 für sich entscheiden konnten, hatten gegen Ende des Satzes bereits einen sechs Punkte Vorsprung, den die Gastgeber aber noch verspielten. "Wir konnten den Satz zum Glück noch umbiegen und uns die drei Punkte sichern", freute sich Reiß, der in einem Punkt noch Handlungsbedarf sieht. "Wir waren recht stabil in der Annahme, aber wir müssen noch weiter an unser Feldabwehr arbeiten."

Dafür haben die Heiligenhauser jetzt drei Wochen Zeit. Denn wegen der Herbstferien sind die Hallen geschlossen, so dass die nächste Partie erst am 10. November stattfindet. "Wir werden in der Zeit trainieren und Testspiele absolvieren, damit wir nicht aus dem Rhythmus kommen", so Reiß mit Blick auf die nächste Aufgabe, die ein spannendes Duell verspricht. Denn die Heiligenhauser empfangen den TuS 08 Lintorf, der an diesem Wochenende spielfrei hatte, zum Derby.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort