Tragödchen Ratingen Rolf Berg liest Tucholsky im Ratinger Tragödchen

Ratingen · Das Ratinger Tragödchen ehrt mit einer Veranstaltung am Donnerstag, 1. Dezember, ab 20 Uhr den deutschen Schriftsteller Kurt Tucholsky.

Schauspieler Rolf Berg ist zu Gast im Tragödchen.

Schauspieler Rolf Berg ist zu Gast im Tragödchen.

Foto: Tragödchen

() Und kaum jemand könnte das besser als der Schauspieler Rolf Berg. Begleitet wird er von dem Gitarristen Axel Fischbacher. Tucholsky zählt zu den bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik. Als politisch engagierter Journalist erwies er sich als Gesellschaftskritiker. Zugleich war er Satiriker, Kabarettautor, Liedtexter, Romanautor, Lyriker und Kritiker. Er verstand sich selbst als linker Demokrat, Sozialist, Pazifist und Antimilitarist.

Mit Rolf Berg hat das Tragödchen-Ensemble seit 2017 prominente Verstärkung. Berg präsentiert seine Programme in unregelmäßigen Abständen. Axel Fischbacher wirkte bei mehr als dreißig CD-Aufnahmen mit, spielte zahlreiche Tourneen in Europa, Kanada und den USA und trat auf vielen namhaften Jazzfestivals auf.

Die Veranstaltung findet statt im Buch-Café Peter & Paula, Grütstraße3-7. Weitere Informationen und Anmeldungen unter Telefon 02102/26095 und online.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort