Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

S-Bahnstrecke in Ratingen gesperrt Das Gleisbett der S6 wird frisch gemacht

Hösel · Bis zum Ende der Sommerferien bleibt die S-Bahnstrecke 6 zwischen Ratingen Ost und Essen gesperrt. Die Sanierung des Bahnhofes Hösel muss neu geplant werden.

 Eine Spezialmaschine saugt das alte Schotterbett ab, siebt die Steine und verfüllt wieder.

Eine Spezialmaschine saugt das alte Schotterbett ab, siebt die Steine und verfüllt wieder.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Die Sanierung des S-Bahnhofes Hösel, die eigentlich während der aktuellen Streckensperrung in Angriff genommen werden sollte, muss neu geplant werden. Das sagte gestern Bahnsprecher Dirk Pohlmann bei der Vorstellung der umfangreichen Gleisarbeiten zwischen Ratingen Ost und Essen Hauptbahnhof (Hbf). Ein neuer Zeitplan für Hösel werde bis Ende August erarbeitet. Für die Sanierung muss erneut die Strecke gesperrt werden. das braucht Vorlauf.

Wie berichtet, hatte die Bahn auf ihre Ausschreibung kein Angebot bekommen. „Das haben wir auch noch nicht erlebt“, sagte Pohlmann. Arbeiten für die Bahn seien immer etwas komplizierter, weil unter anderem feste Zeiten einzuhalten seien. Dass sich niemand gefunden habe, sei wohl auch der Ferienzeit zuzuschreiben, in der eben viele Bauarbeiten stattfinden. Man werde die Ausschreibung für die Bahnhofssanierung etwas ändern. Einen Zeitplan konnte Pohlmann nicht nennen.

 Zu kleine Steine werden ausgesiebt und über Fließbänder in die Transportwaggons befördert.

Zu kleine Steine werden ausgesiebt und über Fließbänder in die Transportwaggons befördert.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Allerdings werde man die Zeit für Vorbereitungsarbeiten nutzen: So werde es neben Vermessungsarbeiten eine Kampfmittelsondierung im Bereich der künftigen Aufzüge geben. Weil bereits ab Ost an Schienen, Weichen und einem Bahnübergang (Hölenderweg/Bergerschule) gewerkelt wird, konnte die Bahn den Abschnitt bis Hösel nicht von der Sperrung ausnehmen.

 Zwischen Ratingen Ost und Essen läuft in den Ferien keine S-Bahn mehr. Pendelbusse sind im Einsatz.

Zwischen Ratingen Ost und Essen läuft in den Ferien keine S-Bahn mehr. Pendelbusse sind im Einsatz.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Unter anderem wird nun das Gleisbett wieder frisch gemacht. Eine über 100 Meter lange Spezialmaschine erledigt das bei langsamer Fahrt: Das gelbe Monstrum nennt sich Bettungsreinigungsmaschine (für Interessierte: RM 85). Es hebt das Gleis mitsamt Schwellen etwas an, gräbt 30 Zentimeter tief den Schotter ab, siebt ihn und verfüllt das Loch mit teils neuen Steinen.

Ziel es ist nicht, etwa Müll oder Grünzeug herauszuholen. Auch Ladungsreste gibt es nicht, weil kein Güterverkehr fährt. Der Maschinist hat es nur auf zu kleine Steine abgesehen, denen die Witterung zugesetzt hat. Der Schotter für Gleise muss eine Größe zwischen 22 und 65 Millimeter haben. Sind die Steine zu klein, kann der Schotter kein „Gerüst“ bilden. Etwa 150 Meter schafft der Zug Stunde.

Die Gleise sind zwar für den S-Bahnverkehr gesperrt, jedoch verkehren Logistikzüge mit maximal 20 Kilometer pro Stunde. Zwischen Ost und Essen ist ein Schienenersatzverkehr im Zehn-Minuten-Takt eingerichtet. Doch Straßenbaustellen wie in Kettwig führen mitunter zu Wartezeiten. Infos: www.bahn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort