Politik Politik begrüßt Familien-Gesetz

Ratingen · Mehr Entlastung bei Schule und Kita für Familien mit geringem Einkommen.

 Kerstin Griese (rechts) freut sich für Familien.

Kerstin Griese (rechts) freut sich für Familien.

Foto: Büro Griese

(RP) Die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese begrüßt das „Starke-Familien-Gesetz“, das vom Bundeskabinett auf den Weg gebracht wurde. „Schulbus und Mittagessen in Kitas und Schulen sind für Familien mit geringen Einkommen künftig kostenfrei“, sagt die Sozialstaatssekretärin. „Das ist nicht nur eine finanzielle Erleichterung, sondern auch eine wichtige Entbürokratisierung“, weiß Griese von Gesprächen mit Eltern und Lehrkräften im Kreis Mettmann. „Die finanzielle Förderung von Klassenausflügen wird mit dem neuen Gesetz durch die Schule koordiniert.“ Denn Ziel sei es, dass kein Kind vom gemeinsamen Mittagessen oder Klassenfahrten ausgeschlossen werde, weil das Geld nicht in der Schule ankomme, unterstreicht Griese. „Alle Kinder sollen gleich gute Chancen haben. Deswegen wird es nicht mehr nur 100 Euro, sondern 150 Euro für den persönlichen Schulbedarf geben. Außerdem wird der Zugang zu Nachhilfeangeboten deutlich erleichtert“, zählt sie die verbesserten Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort