„Sports-Action-Day“ – zweite Auflage Achtmal Sport zum Kennenlernen

Heiligenhaus · Die Sporthalle des Kant-Gymnasiums an der Herzogstraße wird morgen zum Trainingsgelände für Grundschüler. Heiligenhauser Vereine präsentieren  gut drei Stunden lang Angebote zum Mitmachen für junge Einsteiger.

 Bernhard Grote (l.) und Simon Tsotsalas bereiten den Sporttag für die Heiligenhauser Grundschüler vor.

Bernhard Grote (l.) und Simon Tsotsalas bereiten den Sporttag für die Heiligenhauser Grundschüler vor.

Foto: RP/Paul Köhnes

Klappern gehört zum Handwerk, genau so wie das Finden schmissiger Titel für ohnehin schon einfallsreiche und aufwendige Angebote zum Mitmachen in Vereinen. Deshalb heißt das Motto morgen in der Sporthalle des Kant-Gymnasiums an der Herzogstraße. „Sports-Action Day“. Acht Vereine sind auf der zweiten Heiligenhauser Sportinformationsmesse vertreten. Gedacht ist sie speziell für Grundschüler. Organisert haben sie Bernhard Grote für den Stadtsportverband Heiligenhaus und Simon Tsotsalas für den Kreissportbund Mettmann.

In Heiligenhaus ist es die zweite Auflage dieses landesweit ausgerufenen Tages. die Heiligenhauser Premiere 2017 war ein voller Erfolg. „Sie fand am Tag der Bundestagswahl im vergangenen Jahr statt“, erinnert sich Grote gern. Und es wurde richtig voll in der Halle. „Viele kamen wohl spontan.“ Am Ende waren 250 Urkunden auszugeben. Die sind auch für dieses Jahr wieder gedruckt. Zeiten, Weiten, Daten oder gar Siege sind nicht drauf verzeichnet. Wohl aber der motivierende Spruch. „Das hast du gut gemacht.“ So wünscht man sich das auch für morgen.

Mit dabei sind: die HSG Velbert/Heiligenhaus; die Sportkegler, die SSVg Heiligenhaus, der TC Blau-Weiss, TuS Hetterscheidt, TuS Unterilp, der TV Heiligenhaus und der DRK-Ortsverein. Das Rote Kreuz macht dabei kein Sport- und Spielangebot, versteht sich, sondern bietet Einblicke in Erste Hilfe. Die Sportarten des Tages: Kegeln, Floorball (eine Art Hallenhockey), Tennis, Handball, Judo, Leichtathletik, Indoorsport und  „Fit Kids“. Jeder Verein ist mit mindestens einem Trainer an seiner jeweiligen Station vertreten.Die Renner des Vorjahres waren Tennis und Kegeln.

Für den kompletten Lauf durch alle aufgebauten Stationen rechnen die Veranstalter etwa 45 Minuten Zeit ein. Ganz schön fix – „ es darf aber gern auch länger dauern“, sagt Tsotsalas. Die Vereine sind von 11 bis 14.30 Uhr da.

Nicht nur, was den Titel des Tages angeht, haben die Macher ordentlich die Werbetrommel gerührt. Grote unbd Tsotsalas verschickten 1000 Briefe an Eltern, in mehreren Sprachen. einen flyer zum tag gibt es auch. Und auf dem Stationen-Laufzettel für die Kinder sind auf der Rückseite Ansprechpartner aus den vereinen aufgelistet. Hintergrund: Im Land NRW ist jedes vierte Kind Mitglied in einem Sportverein. „Im Kreis Mettmann liegt der Schnitt ähnlich“, sagt Tsotsalas. Sorgen macht den Vereinssportlern die zunehmende Zeit--Belastung der Kinder durch Ganztagsbetrieb in den Schulen.

Aber Schule und Vereine sind keine Paralleluniversen. So haben die Sportkegler bereits beste Kontakte zur Grundschule Schulstraße geknüpft. Ein gemeinsam angedachtes Projekt kam so gut an, dass es bis Ostern kommenden Jahres weiterlaufen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort