Tespo-Sportpark in Büttgen baut um Kritik an Wegfall von Tennisplätzen

Kaarst · In der Tespo fallen Tennisplätze weg. Der Kreis-Jugendwart bedauert die Pläne und bringt eine neue Idee ins Spiel, die den Vereinen helfen könnte.

 Der Tespo-Sportpark an der Wegscheider Heck war Anlaufpunkt für viele Tennisspieler aus dem Kreis Neuss.

Der Tespo-Sportpark an der Wegscheider Heck war Anlaufpunkt für viele Tennisspieler aus dem Kreis Neuss.

Foto: Simon Janßen

Die neuen Eigentümer des Tespo-Sportparks in Büttgen haben angekündigt, sieben der zwölf Tennisplätze in einen Schießstand und eine Versammlungshalle umzuwandeln. Damit fallen rund 60 Prozent der Plätze weg. Aus Sicht von Ralf Übrick, Jugendwart des Tenniskreis Neuss e.V., dem insgesamt 34 Vereine angehören, darunter auch die vier Tennisvereine aus Kaarst, ist die Entscheidung ein herber Rückschlag. „Die Tespo ist die letzte große verbliebene Tennishalle im Rhein-Kreis. Wenn dort jetzt nur noch fünf Plätze übrig bleiben, werden die kleinen Vereine nicht überleben“, sagt er im Gespräch mit unserer Redaktion. Zwar können die Kinder und Jugendlichen in den Sommermonaten draußen spielen, aber in der Wintersaison müssen sie in die Halle. „Zu den Hochzeiten gab es im Kreis Neuss rund 30 Tennisplätze in den Hallen, davon bleiben jetzt nur noch eine Handvoll übrig“, sagt Übrick.