Kommentar Ein Schub für die Innenstadt

Zuletzt organisierte die Stadt noch einmal eine Online-Umfrage, um zu dokumentieren, dass der Fischmarkt der Renner ist. Und die Ergebnisse stellten klar, was man ohnehin wusste: Die Menschen kommen in erster Linie wegen der bunten Angebotspalette auf den Marktplatz, der für solche Veranstaltungen ein einzigartiges Ambiente liefert.

Ratingen hat sich als dritter Fischmarkt-Standort neben Düsseldorf und Köln etabliert.

Dass der verkaufsoffene Sonntag sozusagen im Schlepptau stattfinden kann, rundet das Ganze ab. Das bringt einen Schub für die Innenstadt, die ja vor allem an Samstagen sehr gut besucht ist, aber auch an einem einzelnen Sonntag eine intensive Kundenresonanz durchaus mal vertragen kann.

Und es geht nicht darum, verkaufsoffene Sonntage auf Teufel komm raus zu veranstalten. Das Ganze muss Sinn machen. Im aktuellen Fall ist dies so.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort