Lokalsport Goose-Necks können einfach nicht zweimal gewinnen

Ratingen · Ein Wort zieht sich bei den Ratinger Goose-Necks durch die komplette Saison - Split. Das bedeutet, dass der Baseball-Zweitligist jeweils ein Spiel gewinnt und eines verliert. Am Wochenende war dies im siebten Spiel zum fünften Mal der Fall.

 Nick König schwächelte nach starkem Start in Spiel eins als Pitcher - am Ende reichte es aber trotzdem für den Ratinger Sieg.

Nick König schwächelte nach starkem Start in Spiel eins als Pitcher - am Ende reichte es aber trotzdem für den Ratinger Sieg.

Foto: Blazy

Im Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung der Cologne Cardinals siegten die Ratinger im ersten Spiel knapp mit 11:10. In der zweiten Partie mussten sich die Grün-Weißen mit 1:4 geschlagen geben. "Wir müssen uns nach dem Spielverlauf mit dem Punkt zufrieden geben. Im Endeffekt ist dieser erneute Split, nüchtern betrachtet, aber zu wenig", sagte Spielertrainer Malte Kuklan.

In der ersten Partie startete Nick König für die Goose-Necks auf dem Wurfhügel. Der Tag begann zunächst gut für den Allrounder. In den ersten drei Innings ließ der 23-Jährige keinen Run der Hausherren zu, sodass die Ratinger nach drei Innings mit 1:0 in Führung lagen. Wolf Zöller hatte Felix von der Heide durch einen Hit im zweiten Inning nach Hause gebracht.

Im fünften Inning zeigten die Gäste, was am Schlag möglich ist und erzielten vier Punkte. Da König in den Abschnitten vier und fünf insgesamt sieben Punkte abgab, lagen die Ratinger zu Halbzeit der Begegnung mit 5:7 in Rückstand. In der Folge ergab sich ein offener Schlagabtausch, der nach neun Innings ein 10:10 hervorbrachte. So ging es in ein "Extra Inning" - eine Verlängerung, die so lange gespielt wird, bis ein Sieger gefunden ist.

Die Entscheidung brachte Zoller zugunsten der Goose-Necks. Der Shortstop brachte Nachwuchshoffnung Julius Reuße zum elften Punkt. Da die Domstädter im Nachschlag nicht ausgleichen konnten, ging das erste Spiel nach einem harten Kampf an die Gäste.

Im zweiten Spiel begann Felix von der Heide als Pitcher. Nachdem er drei Punkte der Kölner direkt zu Beginn der Begegnung zugelassen hatte, zeigte er in den restlichen sechs Innings eine sehr starke Leistung indem er die Offensive der Cardinals auf einen Punkt beschränkte.

Der starke Auftritt ihres Pitchers half den Ratingern leider nicht, weil die Goose-Necks, wie so häufig in dieser Spielzeit, am Schlag versagten. Einzig dem 15 Jahre alten Reuße gelang ein Punkt für die Ratinger. "Unsere Offensivschwäche zieht sich leider wie ein Roter Faden durch die Saison. Gegen gutes Pitching der Kölner haben wir nichts ausrichten können. Ärgerlich für Felix, der wirklich einen guten Job gemacht hat", erklärte Kuklan.

(law)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort