1. NRW
  2. Städte
  3. Ratingen
  4. Lokalsport

Lokalsport: Leichtathleten überzeugen bei Meisterschaft

Lokalsport : Leichtathleten überzeugen bei Meisterschaft

Die Leichtathleten des TuS 08 Lintorf präsentierten sich bei den Jugend-Nordrheinmeisterschaften in Uerdingen in guter Verfassung. Madleen Bauer ( Altersklasse W14), Laurenz Schürmann (M15) und Isabel Schauerte (U18), präsentierten sich in guter Form und erreichten bei allen Starts das Finale.

Schauerte wurde mit neuer persönlicher Bestzeit Vizemeisterin im Hürdensprint, Schürmann lief im 100 Meter Flachsprint zur DM-Norm. Bauer wurde Siebte im Speerwurf.

Schürmann pulverisierte in einem starken Vorlauf seine persönliche Bestleistung um eine halbe Sekunde gegenüber dem Vorjahr. Mit einer Laufzeit von 11,73 Sekunden knackte er bei seinem ersten Start in der laufenden Freiluftsaison die DM-Norm. Im Finale konnte er nach einem Drittel der Strecke aufgrund von muskulären Problemen das Tempo nicht mitgehen und rettete sich unter Schmerzen ins Ziel.

Die Siebenkämpferin Schauerte trat in den Disziplinen Kugelstoßen, Hürden- und Flachprint sowie Speerwerfen an. Am ersten Wettkampftag gelang ihr im Kugelstoßen bereits im ersten Durchgang eine Weite von 12,22 Metern. Sie gewann in 14,72 Sekunden im Hürdenlauf ihren Vorlauf und qualifizierte sich für das Finale. In diesem verpasste sie mit neuer persönlicher Bestleistung von 14,02 Sekunden lediglich um eine Hundertstelsekunde das Siegerpodest.

Eine neue Saisonbestleistung im Speerwerfen (6. Platz, 34,97 Meter) und eine Laufzeit von 12,48 Sekunden (6. Platz) im A-Finale über 100 Meter bescherten ihr zwei weitere gute Platzierungen.

(asch)