Lokalsport Ratinger Reiter überzeugen die Richter

Ratingen · Als die letzte Aufgabe beendet war, ritt Lina Hörster aus dem Viereck und strahlte über das ganze Gesicht. Mit ihrem Pferd Insterzauber hatte sie gerade die Richter in der L-Dressur (Trense) überzeugt.

 Joanna von Kries (Lintorfer RFV 1975 e.V.) mit Filou wurde in der S-Dressur 32. des Klassements. In der M-Dressur belegte sie Rang 17.

Joanna von Kries (Lintorfer RFV 1975 e.V.) mit Filou wurde in der S-Dressur 32. des Klassements. In der M-Dressur belegte sie Rang 17.

Foto: Köhlen

Die Übergänge und die Tempowechsel waren harmonisch und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Tempi waren deutlich zu erkennen. Mit einer Wertnote von 7,3 sicherte sich die junge Reiterin einen tollen zweiten Platz - und das sogar vor heimischer Kulisse, denn der Lintorfer Reit- und Fahrverein war erneut Gastgeber der Ratinger Reitertage. Auf dem Gut Hülchrath (Reitstall Bolten) nutzte die junge Reiterin ihren Heimvorteil.

"Das war Linas größter Erfolg in dieser Klasse", sagte Sonja Grönnebaum, die Sprecherin des Vereins. Hörsters Vereinskameradinnen Tanja Kaumanns wurde in der gleichen Prüfung mit Festina Vierte (Wertnote 7,1), Beatrix Gebhardt und Lafayette (6,8) Siebte. In der L-Dressur, einen Tag später auf Kandare geritten, setzte Kaumanns ihren Erfolgskurs fort und landete mit einer Wertnote von 6,9 auf dem zweiten Platz. Große Freude herrschte zudem bei Beatrix Gebhardt, die mit Lafayette und einer 7,8 die A-Dressur für sich entscheiden konnte. Clubkollegin Lia Frangen und Respiro wurden mit einer 7,4 Dritter. Auch in der E-Dressur gab es einen Sieg der Lintorfer: Julia Donner und Cassandra waren mit Noten von 7,6 nicht zu schlagen. Emilia Vogel wurde auf Tanjas Moonlight Sechster. Finja Koenen (zweiter Platz im Führzügelwettbewerb) und Ida Vogel (Dritte im Reiterwettbewerb) rundeten das gute Ergebnis der Lintorfer Talente ab.

Die Entscheidung, die beiden Disziplinen - Dressur und Springen - erstmals auf zwei Wochenenden aufzuteilen, fand bei Sportlern und Publikum großen Anklang. "Früher haben wir die Dressurprüfungen in der Halle durchgeführt. Aber jetzt hatten wir die Chance, das Viereck auf dem Außenplatz, der sonst als Springplatz genutzt wird, aufzubauen. Durch die zentrale Lage war es direkt eine ganz andere Atmosphäre", erklärte Sprecherin Grönnebaum. Highlight war die S-Dressur, die gleichzeitig Qualifikation für die S-Kür war. Vor begeistertem Publikum siegte Manuela Hein mit Feline vom RV Lenzenhof aus Krefeld.

Nach den drei tollen Turniertagen konnte Grönnebaum ein positives Fazit ziehen: "Die Bedingungen waren top, auch die Reiter und Veranstalter waren zufrieden." Seit gestern wird umgestellt. Dann wird der Springparcours aufgebaut, denn die Reitertage gehen in die zweite Runde: Von Donnerstag bis Sonntag stehen die Springprüfungen auf dem Plan. Rund 800 Nennungen sind für die 24 Wettbewerbe eingegangen. Sie starten Donnerstag und Freitag jeweils um 11 Uhr, Samstag um 9 Uhr und Sonntag um 9.30. Der Höhepunkt ist am Sonntag ab 15.30 Uhr die Springprüfung Klasse S** mit Siegerrunde.

(cle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort