Lokalsport Ein eingespieltes Team sorgt für perfekte Bilder

Ratingen · Seit zehn Jahren kümmern sich Herwig Renkwitz und seine Kollegen um Bild und Ton beim Meeting.

 Herwig Renkwitz (r.) hat alles im Blick - auch die riesengroße Leinwand im Hintergrund, die aus einem Truck herausgefahren wird.

Herwig Renkwitz (r.) hat alles im Blick - auch die riesengroße Leinwand im Hintergrund, die aus einem Truck herausgefahren wird.

Foto: Janicki

Auch wenn es erneut keine Bilder im deutschen Fernsehen gab, der technische Aufwand im Ratinger Stadion war trotzdem enorm. Ein 13-köpfiges Technik-Team von Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) kümmerte sich unter der Regie von Herwig Renkwitz um den reibungslosen Ablauf der Bilder auf der riesengroßen Leinwand, die aus einem Sattelschlepper herausgefahren wurde. Der Truck wurde eigens für das Wochenende geordert. Wer sich für kommende WM-Gartenpartys diesen mobilen Truck in den Vorgarten stellen möchte, ist für knapp 9000 Euro Miete für ein Wochenende dabei und hat voraussichtlich eine Menge Partygäste zu Gast.

Ob Hauptmoderator Dirk, Stadion-DJ Tobi, der auch bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in London den Ton angab, Sebastian, der Herr der Video-Regie ist, Gabor, der die Grafiken anfertigt oder Flo und Julia, das Moderatoren-Duo auf dem Rasen, - seit zehn Jahren arbeitet das Team Hand in Hand an der Umsetzung von Bild und Ton für den Stadionbesucher.. "Wir kommen alle selber aus der Leichtathletik und sind damit großgeworden", sagte Renkwitz, der abseits der Leichathletik-Events eine eigene Agentur führt.

Schon unter der Woche fing die Vorbereitung für das Team an. "In der Woche vor dem Meeting erstellen wir den Regieplan", sagte Renkwitz: Schließlich wollen auch die Pausen professionell geführt werden. Schon am Freitag, einen Tag vor Beginn des Wettkampfes, begann der Ernst im Stadion. Die Technik wurde von Schmidt-Media aufgebaut und getestet.

Wie gut das DLV Technik-Team ist, hat sich herumgesprochen. Denn wenn alles am Sonntagabend wieder zurück in die Kisten gepackt ist, wird die ganze Technik bei der Heim-EM ab dem 6. August schon wieder stehen. Dann nicht im beschaulichen Ratingen, sondern im Berliner Olympiastadion. "Da sind wir natürlich noch mit einem größeren Team vor Ort. Bei der Leichtathletik Heim-WM 2009 konnten wir schon einmal Olympiastadion-Luft schnuppern. Wir sind gut vorbereitet", sagt Renkwitz.

(law)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort