Homberg Sechs Organisten spielen abwechselnd auf zwei Orgeln

Homberg · Bei der Homberger Abendmusik in der evangelischen Christuskirche sind erstmals beide Instrumente zu hören.

 Die Zuhörer bekommen bei der Abendmusik mehr als 2500 Orgelpfeifen zu hören.

Die Zuhörer bekommen bei der Abendmusik mehr als 2500 Orgelpfeifen zu hören.

Foto: Achim Blazy

Die Homberger Abendmusik in der Christuskirche in Homberg beginnt am Sonntag, 24. Juni, um 19 Uhr an der Dorfstraße 6. Unter der Überschrift "musikalisches Freundschaftsspiel" erklingen zum ersten Mal beide Orgeln der Christuskirche.

"Auf dieses besondere Ereignis sind viele Menschen seit der Einweihung der restaurierten romantischen Orgel sehr gespannt", informiert der Kreiskantor des Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann, Toralf Hildebrandt. Sechs Organisten aus dem Kirchenkreis werden im Wechsel auf beiden Instrumenten spielen. Diese haben im Vorfeld durch Benefizkonzerte in ihren Gemeinden zur Restaurierung der romantischen Orgel beigetragen.

Besonders hörenswert wird bei dieser Begegnung der Dialog beider Orgel wegen ihrer unterschiedlichen Stilistik sein. Dem weichen, grundtönigen Klängen der romantischen Orgel von 1912 steht die neobarocke Ott-Orgel aus dem Jahre 1967 gegenüber. Der Klangästhetik der Nachkriegszeit geschuldet, ist dieses Instrument durch helle Klangfarben geprägt und damit prädestiniert für die Orgelmusik des Barock und der Gegenwart.

Durch den großen Verlust vieler Kirchen und Orgeln im Zweiten Weltkrieg "boomte" der Orgelbau in Deutschland seit den 50er Jahren bis hinein in die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts. Dieser Entwicklung entsprang gewiss auch der damalige Wunsch der Homberger Gemeinde, die seinerzeit sehr desolat gewordene romantische Orgel durch einen Neubau zu ersetzen. Glücklicherweise blieb das architektonische Ensemble von Altar, Kanzel und Orgel erhalten. 50 Jahre später konnte die romantische Orgel durch eine Eifeler Orgelbaufirma vorbildlich restauriert und wieder in den Dienst genommen werden.

Durch jahrelange Anstrengungen des Fördervereins und die Unterstützung vieler Gemeindeglieder und Sponsoren gelang es, die ebenfalls denkmalgeschützte Christuskirche um ein jetzt wieder lebendiges, bedeutsames Kleinod zu bereichern.

In diesem Sinne erfolgt die Einladung, am musikalischen Freundschaftsspiel in der Christuskirche am Johannistag, Mittsommer, teilzunehmen. Die Zuhörer werden überrascht sein, was mehr als 2500 Orgelpfeifen zu bieten haben. Der Eintritt ist frei.

Ab 18 Uhr besteht die Möglichkeit, die beiden Instrumente bei einer Orgelführung aus der Nähe zu betrachten.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort