Adventsserie Weihnachtsessen wird früher geplant

Radevormwald · Was kommt Heiligabend auf den Tisch? Die Kunden von Jennifer Kalkuhl mögen es traditionell und praktisch.

 In der Fleischerei Kalkuhl ist alles auf Weihnachten eingestellt: Nicole Otte, Jennifer Kalkuhl und Simone Müller (v. l.) mit Kartoffelsalat und Bockwurst.

In der Fleischerei Kalkuhl ist alles auf Weihnachten eingestellt: Nicole Otte, Jennifer Kalkuhl und Simone Müller (v. l.) mit Kartoffelsalat und Bockwurst.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Spätestens am 24. Dezember werden alle Haushalte von dem weihnachtlichen Stress eingeholt, denn das perfekte Weihnachtsfest organisiert sich nicht von alleine. Neben einem prächtig geschmückten Weihnachtsbaum und einer gemütlichen Atmosphäre, steht das gemeinsame Essen im Mittelpunkt vieler Weihnachtsfeiern.

Jennifer Kalkuhl bereitet für ihre Kunden das Weihnachtsessen vor und kann in ihrem Fleischerfachgeschäft an der Kaiserstraße gut beobachten, welche Gerichte am 24. Dezember am beliebtesten sind. Das Spektrum reicht von üppig über gesellig bis hin zu traditionell zurückhaltend. „Kartoffelsalat mit Bockwürstchen ist immer noch ein Renner und das wird auch immer so bleiben. Vor Weihnachten verkaufen wir extrem viele Bockwürstchen. Das Essen ist einfach, macht nicht viel Arbeit und ist bei einigen Familien feste Tradition“, sagt Jennifer Kalkuhl.

Das einfache Gericht erinnert an die Armut von Maria und Josef und an die Fastenzeit, die es bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts vom Martinstag bis zum 25. Dezember gab. Während diese Tradition in manchen Haushalten hoch gehalten wird, ist sie für andere Menschen unverständlich.

Sie entscheiden sich lieber für Gänsefleisch, das sie meistens in Form von Gänsekeulen servieren. Eine ganze Gans kommt mittlerweile selten auf den Tisch. „Das ist den meisten zu umständlich. Gänsekeulen kann man sehr gut vorbereiten und servieren. Dazu gibt es oft Klöße und Rotkohl.“ Jennifer Kalkuhl und ihr Team bereiten an dem Tag vor Heilig Abend eine große Zahl an Gänsekeulen vor, die am 24. Dezember dann nur noch abgeholt und im Ofen aufgewärmt werden müssen. Dieser Service ist in Radevormwald beliebt, denn Zeit zu sparen ist ein wichtiges Thema an den Feiertagen. „Wir stehen meistens bis in die frühen Morgenstunden in der Küche und bereiten die Gänsekeulen und die Soßen vor. Um die Beilagen müssen sich die Kunden allerdings selber kümmern“, sagt sie. Beliebt sind zur Weihnachtszeit außerdem Rinder- und Schweinefilets, die in einer geselligen Atmosphäre, bei einem Fondue zubereitet werden. Fondue ist, ähnlich wie Raclette ein oft gewähltes Weihnachtsessen, weil es eine lebendige Atmosphäre an der Festtafel kreiert.

Vor Weihnachten kaufen die Radevormwalder mehr hochwertigen Wurstaufschnitt, der von der Metzgerei in Eigenproduktion hergestellt wird. „Bei uns kommt nichts aus billiger Massentierhaltung. Das wissen unsere Kunden. Hier kauft man Qualität, das ist zu Weihnachten dann nicht nur unseren Stammkunden wichtig“, sagt Jennifer Kalkuhl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort