Sportereignis Ex-Fortuna-Profis spielen am Kollenberg

Radevormwald · Zu einem besonderen Turnier hatte der Radevormwalder Sportverein SC 08 für vergangenen Sonntag eingeladen. Die ehemaligen Profispieler von Fortuna Düsseldorf liefen im Stadion auf. Auf dem Gelände herrschte Volksfeststimmung.

 Das Benefiz-Turnier der Alten Herren der SC 08 Radevormwald gegen die Traditionsmannschaft von Fortuna Düsseldorf war ein Höhepunkt.

Das Benefiz-Turnier der Alten Herren der SC 08 Radevormwald gegen die Traditionsmannschaft von Fortuna Düsseldorf war ein Höhepunkt.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

„An Tagen wie diesen“ klang es am frühen Sonntagabend aus den Lautsprechern, als sich die Alte-Herren-Mannschaft des SC 08 Radevormwald und die Traditionself von Fortuna Düsseldorf im Stadion Kollenberg aufstellten. Es war ein großer Moment für den Fußballverein, dieses Team um Rekordspieler Gerd Zewe begrüßen zu dürfen. Tatsächlich hatte das Spiel eigentlich schon viel früher stattfinden sollen. Die Alte-Herren-Mannschaft veranstaltete in diesem Jahr zum 15. Mal das Walter-Balke-Gedächtnisturnier. Zu diesem „Geburtstag“ hatte sich Ulf Heilmann etwas Besonderes einfallen lassen: Warum nicht ehemalige Profispieler einladen? Und so nahm er Kontakt zu Andreas Hecker, dem Mitarbeiter der Traditionsmannschaft auf, und der war von der Idee begeistert. Nur das Wetter im Frühjahr stimmte nicht. Es sei doch schöner auf dem Platz zu spielen, beschlossen sie. Und so stand fest, dass die „Alten Herren“ des SC 08 die ehemaligen Profispieler von Fortuna Düsseldorf empfangen würden.

Alle Einnahmen und Spenden des Tages kommen dem Rader Mittagstisch und dem Radevormwalder Kinder- und Jugendring zugute. Die vielen Zuschauer am Sonntag ließen auf einige Spenden hoffen. „So voll war es lange nicht mehr hier“, sagte Heilmann.

Den ganzen Tag über hatten die Mannschaften des SC 08 ihre Spiele ausgetragen, die Junioren, die Damen, die Herren und die Senioren. Dazu gab es Waffeln und Gegrilltes sowie eine Hüpfburg und Spielgeräte für die Kinder. „An einem Tag wie heute müssen alle Rädchen funktionieren. Ich bin total glücklich, dass alles geklappt hat. Das zeichnet einen Verein aus!“, meinte Heilmann mit Stolz, nachdem er nach dem Spiel gegen die Fortuna mit seinen Kameraden vom Platz kam. Geeinigt hatte man sich vorher auf eine Spieldauer von zweimal 40 Minuten und zehn Minuten Pause. 0:5 stand es zur Halbzeit – und am Ende mussten sich die Rader Herren mit 0:6 geschlagen geben. „Ein Ehrentreffer wäre schön gewesen, aber wir haben vorher gesagt, dass wir versuchen wollen, nicht zweistellig zu kassieren“, waren sich die Spieler einig. „Die waren halt ein bisschen besser“ sagten sie mit einem Zwinkern. Bei so einem Benefizspiel gegen die ehemaligen Bundesligaspieler geht es schließlich nicht ums Gewinnen, sondern um den Spaß und das gemeinsame Fußballspielen. Eine Niederlage gibt es da nicht. Der Meinung war auch das „300-Kilo-Schiedsrichtergespann“, wie sie sich gerne scherzhaft bezeichnen, bestehend aus Gerd Kirchhoff, Carsten Balke und Michael Zech: „Es hat richtig Spaß gemacht und war ein schönes Spiel!“ Darauf stießen die Spieler, Trainer, Schiedsrichter und Freunde schließlich an und ließen den Abend beim gemeinsamen Grillen ausklingen.

Ulf Heilmann versicherte später, dass der Kontakt zur Fortuna weiter bestehen bleiben werde und man bereits über weitere Zusammentreffen, vielleicht auch in anderen Altersklassen nachdenke. Genaueres wird sich in den nächsten Monaten ergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort