Radevormwalds Städtepartnerschaft Hohe Auszeichnung für Monique Bigot

Radevormwaldd/Châteaubriant · Monique Bigot ist Ehrenmitglied im Radevormwalder Partnerschaftskomitee, vor einigen Jahren wurde ihr im Rathaus Radevormwald das Bundesverdienstkreuz verliehen. Anfang Mai wurde ihr eine neue Ehre zuteil.

 Im März 2017 entstand dieses Foto mit den Mitgliedern des Partnerschaftskomitees (v.l.): Helmut Stoffel, Erni Huckenbeck, Monique Bigot und Ralf-Udo Krapp.

Im März 2017 entstand dieses Foto mit den Mitgliedern des Partnerschaftskomitees (v.l.): Helmut Stoffel, Erni Huckenbeck, Monique Bigot und Ralf-Udo Krapp.

Foto: Dejan Vujinovic

Große Freude beim Partnerschaftskomitee Radevormwald-Châteaubriant: Anlass ist die Ehrung und Auszeichnung des Ehrenmitglieds Monique Bigot aus Châteaubriant. „Bekanntlich war sie die treibende Kraft auf Seiten der Stadt Châteaubriant seit Bestehen der Partnerschaft mit unserer Stadt Radevormwald“, berichtet Pressesprecher Helmut Stoffel.

Die Städtepartnerschaft besteht seit 38 Jahren. Viele Radevormwalder haben den gegenseitigen Austausch von Schülern und Erwachsenen, von Feuerwehr, Verwaltung, Chören und Sportlern in diesen Jahren erlebt. „Um diese Partnerschaft immer mit Leben zu füllen, auszuweiten und mit neuen Initiativen jung zu halten, war und ist bis zum heutigen Tag die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees in Châteaubriant, Monique Bigot, aktiv“, würdigt Stoffel in einer Pressemitteilung das Engagement der Französin.

Monique Bigot ist Ehrenmitglied im Radevormwalder Partnerschaftskomitee, vor einigen Jahren wurde ihr im Rathaus Radevormwald das Bundesverdienstkreuz verliehen. Anfang Mai wurde ihr eine neue Ehre zuteil. Im Rahmen der alljährlich in Frankreich stattfindenden Feierlichkeiten im Gedenken an den Waffenstillstand am 8. Mai 1945 erhielt sie für ihre Verdienste zur Völkerverständigung und für ihre intensiven Bemühungen im Rahmen des Partnerschaftsvertrages die „Medaille zum Elyseevertrag", der Vertrag, der vor mehr als 50 Jahren zwischen Kanzler Adenauer und Präsident de Gaulle als Zeichen der Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland geschlossen wurde.

Die jetzige Ehrung wurde vorgenommen vom Präsidenten der Vereinigung der Soldaten-Verbände, Lucien Garda, im Rathaus von Châteaubriant. „Auch wir gratulieren Monique Bigot herzlich zu dieser Auszeichnung, die, wie auch der Bürgermeister von Châteaubriant, Alain Hunault, feststellte, sehr bedeutsam und hochverdient ist“, schreibt Stoffel in seinem Bericht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort