Luftsportverein Radevormwald Ein Traum für viele – Pilot für einen Tag

Radevormwald · Der Luftsportverein Radevormwald ruft alle Interessierten dazu auf, sich ab sofort zu bewerben. Die „Piloten für einen Tag“ werden komplett in den Flugplatzalltag integriert.

Ein Schulungsdoppelsitzer ASK 21 im Tiefschlepp: Hier können zehn Interessierte sitzen, die sich ab sofort bewerben können.

Ein Schulungsdoppelsitzer ASK 21 im Tiefschlepp: Hier können zehn Interessierte sitzen, die sich ab sofort bewerben können.

Foto: Luftsportverein

Der Traum vom Fliegen. Nur für ganz wenige erfüllt er sich tatsächlich als Pilot in einem Flugzeug. Doch ganz viele wollten schon immer mal in einem Cockpit sitzen und den Steuerknüppel in der Hand halten. Der Luftsportverein (LSV) Radevormwald ermöglicht nun allen Interessierten, sich einen Tag lang wie ein Pilot auf dem Flugplatz zu fühlen und ruft dazu auf, sich für die Aktion „Pilot für einen Tag“ zu bewerben.

„Wir haben beim Stadtfest in Radevormwald gemerkt, wie viel Zuspruch und Interesse uns für die Fliegerei entgegengebracht wurde. Da es eine große Nachfrage nach einem Einführungsflug gab, haben wir beschlossen, die Aktion zu starten“, sagt der Vorsitzende Peter Gomolzig. Die „Piloten für einen Tag“ erwarte ein volles Programm. Zunächst gebe es eine Sicherheitseinweisung auf dem Flugplatz. „Danach nehmen alle Teilnehmer am Briefing teil. Hier werden alle flugsicherheitsrelevanten Themen für den Tag und das Wetter besprochen“, sagt Gomolzig. Nach dem Ausräumen und Ausrüsten der Flugzeuge bekämen die „Piloten für einen Tag“ einen Einblick in das Checken von Flugzeugen. „Nach einem kleinen Theorieunterricht geht es dann auch schon mit einem Fluglehrer in die Luft, wo das Gelernte aus dem Theorieunterricht umgesetzt wird“, erläutert der Vorsitzende.

Was macht der Tower? Während eine Gruppe fliegt, werden Teilnehmer der anderen Gruppe die Aufgaben eines Flugleiters im Tower nähergebracht. Worauf ist im Flugfunk zu achten, damit kein Flugzeug mit einem anderen kollidiert? Wie sieht der Luftraum über Deutschland aus? Und wie ist er gestaffelt? Alle Fragen wird ein erfahrener Flugleiter beantworten und lässt sich bei seiner Tätigkeit über die Schulter schauen.

Technikbegeisterte aufgepasst „Es ist schon spannend, ein Flugzeug ohne Verkleidung mit der ganzen Verkabelung zu sehen. Das ist eine komplexe Technik. Da muss alles an seiner richtigen Stelle sein, damit das Flugzeug lufttüchtig ist“, sagt der passionierte Ingenieur und

Testpilot Gomolzig. „Wir erklären, welche Instrumente wir zum Fliegen brauchen und warum ein Flugzeug fliegt.“

Teamwork Ganz wichtig: „Die Piloten für einen Tag werden komplett in den Flugplatzalltag integriert“, sagt Patrick Hirschauer, Pressesprecher und Fluglehrer des LSV. „Hier können wir zeigen, dass Luftsport echtes Teamwork ist und dass alle Hände gebraucht werden, damit ein Start gelingen kann.“

Anmeldeinformationen Wer schon immer mal ein Flugzeug steuern und sich die Luftfahrttechnik von Insidern erklären lassen wollte oder wer sich für eine Ausbildung zum Segelflugpiloten interessiert oder wer ein passendes Hobby sucht, das Technik, Natur, Teamgeist und Luftsport vereint oder wer einfach Lust auf ein aktives Vereinsleben hat, sollte sich bis kommenden Mittwoch, 14. Juni, mit einer kurzen E-Mail an: info@lsv-radevormwald.de bewerben. Wichtig sind Namen, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum und eine kurze Begründung, warum man teilnehmen möchte (maximal drei Sätze reichen). Die Teilnehmerzahl ist auf zehn begrenzt.

Teilnahmebedingungen Mindestalter: 14 Jahre, unter 18-Jährige brauchen eine Einverständniserklärung aller Erziehungsberechtigten. Kosten: 99 Euro für Erwachsene, 69 Euro bis einschließlich 17 Jahre – inklusive sind zwei Schnupperflüge im Segelflugzeug sowie die Einweisung und Betreuung durch erfahrene Piloten. Beginn ist am Samstag, 17. Juni, 9 Uhr (Alternativtermin bei Schlechtwetter: 24. Juni). Das Ende ist offen, aber mindestens bis 19 Uhr.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort