Für den Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt AL stellt Fragen zur Konzeption bei Wülfing

Dahlerau · Wie es auf dem Gelände der ehemaligen Textilfabrik weitergeht, das soll in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt am Donnerstag besprochen werden.

 Blick aufs Wülfing-Museum: Die AL hat einen umfangreichen Fragenkatalog gestellt, um etwas über die Gesamtkonzeption zu erfahren.

Blick aufs Wülfing-Museum: Die AL hat einen umfangreichen Fragenkatalog gestellt, um etwas über die Gesamtkonzeption zu erfahren.

Foto: Jürgen Moll/Moll, Jürgen (jumo)

Die Alternative Liste (AL) hat Redebedarf, wenn es um die Neukonzeption des Wülfing-Geländes geht. Im Haushaltsentwurf 2022 finde sich das Thema zwar wieder, aber seit mehr als drei Jahren seien weder die aktuelle Situation noch die Planungen für eine künftige Nutzung besprochen worden. „So ergeben sich aus unserer Sicht mehrfache dringend notwendige Beratungen“, teilt der Fraktionsvorsitzende Rolf Ebbinghaus mit. Ein erster Schritt dazu soll in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt am Donnerstag, 17 Uhr, im Bürgerhaus getan werden.

So hat es nach Ansicht der AL Mängel an Dach und Statik gegeben, die nicht weiterbearbeitet wurden, aber dennoch mindestens in Teilen im Haushaltsentwurf stehen. Dann gebe es denkmalpflegerische Maßnahmen, die noch aus Zeiten der ehemaligen Baudezernentin stammten, „die teilweise weiter verfolgt und teilweise offensichtlich fallen gelassen wurden“, meint Ebbinghaus. Dass das Objekt sich letztlich selbst tragen soll, daran bestehe als Ziel sicher kein Dissens. „Dennoch muss gefragt werden, wie es um die derzeitige Vermietungssituation aussieht und welche Marktsituation man erwartet“, schreibt er. Für die Sitzung am Donnerstag hat die AL einen ausführlichen Fragenkatalog erstellt. Einen ähnlichen Katalog gibt es von der AL für das Thema „Regionale 2025“, dieses Thema soll auch besprochen werden.

Die AL möchte bei Wülfing vor allem wissen, ob die Dachsanierung, für die es eine Rückstellung von 533.000 Euro gibt, 2022 in Angriff genommen werden soll. Die AL erfragt weiterhin den Umfang der Maßnahmen, mögliche Kostenschätzungen und falls das alles noch nicht vorliegt, für wann die Verwaltung die Sanierung plant. „In der Vergangenheit ist recht emotional über die Notwendigkeit einer Gesamtstatik für das Gebäude diskutiert worden. Nach unserer Erinnerung hatte die Verwaltung die Notwendigkeit letztlich zugestanden. Ist die Prüfung für den gesamten Gebäudekomplex durchgeführt worden?“, fragt Ebbinghaus und will im Ausschuss Ergebnisse hören. Außerdem sehe der Haushalt eine „Sanierung“ der Transportbahn vor. „Welche Maßnahmen sollen in diesem Zusammenhang durchgeführt werden oder kann die Bahn auch vollständig deinstalliert werden?, fragt die AL.

In den Jahren 2015/2016 sei die Sanierung der alten Zufahrtsbrücke als ebenfalls dringlich bezeichnet worden. „Seitdem ist aber nichts geschehen. Auch im jetzigen Haushaltsentwurf findet sich keine Position, die ein Sanierungsvorhaben erkennen lässt“, kritisiert die AL.

Der Haushaltsplanentwurf sehe für die nächsten beiden Jahre eine Investition von 1,6 Millionen Euro für die Schaffung von weiteren Büroflächen vor. „In welchem Umfang lassen sich damit Büroflächen im Gebäudekomplex Wülfing schaffen?“, fragt sich die AL und schlägt vor, das Dachgeschoss oder den Turm mit einzubinden. Hier sei sicher interessant zu erfahren, wie die Verwaltung die Marktsituation für gewerbliche Büroflächen in Radevormwald einschätze. Auch die künftige Nutzung des HPC-Geländes will die AL thematisieren.

Der Haushaltsentwurf sehe weiterhin vor, für den Ankauf und die Herrichtung einer Parkfläche einen Investitionsbetrag von 170.000 Euro bereit zu stellen. Die AL will wissen, ob es einen Bedarf für die Parkfläche gibt und wie die Gesamtnutzungskonzeption nach Ansicht der Verwaltung aussieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort