Radevormwald Dritter Lions-Adventskalender

Radevormwald · Gewinne von insgesamt etwa 10 000 Euro winken denjenigen, die in diesem Jahr ab 22. Oktober den dritten Adventskalender des Lions-Hilfswerkes für Hückeswagen, Rade, Wermelskirchen und Wipperfürth erwerben. Ein Kalender kostet fünf Euro. Die Auflage beträgt 3000 Stück.

Adventskalender sind nicht nur bei Kindern beliebt, sondern auch bei vielen Erwachsenen. Deshalb kamen die 42 Mitglieder des Lions-Clubs für die vier Städte Wermelskirchen, Wipperfürth, Rade und Hückeswagen Rade, 2010 auf die Idee, einen Kalender für soziale Zwecke aufzulegen, bei dem die Käufer trotzdem jeden Tag zahlreiche Preise gewinnen können.

Gutscheine und Goldstücke

"Wir haben auch in diesem Jahr wieder an jedem Tag Gewinne. Die Gesamtsumme beträgt etwa 10 000 Euro", sagt Präsident Frank Gilger aus Wermelskirchen. Versprochen werden zum Beispiel Warengutscheine oder auch kleine Fünf-Gramm-Goldstücke im Wert von 250 Euro, die die Vorweihnachtszeit noch schöner machen würden. Die Bergische Morgenpost ist mit mehreren Karten im Wert von 100 Euro für das Apollo-Variete-Theater in Düsseldorf vertreten. "Es ist uns gelungen, wieder mehr als 100 Sponsoren zu finden", sagt Jürgen Kaiser aus Hückeswagen. Weitere Sponsoren sind gerne gesehen, sie sollten sich aber möglichst bald melden, weil der Kalender gedruckt werden muss. Über das Titelbild wird bald entschieden: Das Motiv ist entweder die Zeichnung einer Zwölfjährigen zum Advent oder eine Kirche im Schnee.

Die Einnahmen aus dem am 22. Oktober beginnenden Verkauf gehen wieder an die beiden Programme "Klasse 2000" und "Lions-Quest". Mit "Klasse 2000" werden Grundschulen in allen vier Städten dabei unterstützt, Programme zur Gesundheits-, Sucht- und Gewaltvorbeugung anbieten zu können. Die nächste "Lions-Quest"-Aktion ist vom 20. bis 22. September in Radevormwald am Theodor-Heuss-Gymnasium. Wie 2011 werden auch dort wieder 30 Pädagogen aus den vier Städten fortgebildet mit dem Programm "Anleitung zum Erwachsen werden". Lehrer lernen, über ihr Fachwissen hinaus noch besser auf Jugendliche einzugehen. "Wir sehen es als unsere Aufgabe an, diese Projekte kontinuierlich anzubieten, damit die Prävention und die Anregungen regelmäßig erneuert werden", sagt Frank Gilger. Wer einen Kalender erwirbt, kann selbstverständlich jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember ein Türchen öffnen. In dem geöffneten Türchen sind die jeweiligen Gewinne des Tages aufgeführt. Aus der Bergischen Morgenpost erfährt der Leser, ob er etwas gewonnen hat. Jeder Kalender hat eine Gewinnnummer ab 10000. "Wir haben uns mit Remscheid abgesprochen. Dort gibt es Nummern unter 10 000. So können die Käufer beider Kalender die Gewinnzahlen nicht verwechseln", sagt Frank Gilger.

Jeder elfte Kalender gewinnt

Dank der Sponsoren wird etwa jeder elfte Kalender gewinnen, verspricht Dr. Johannes Weidlich aus Wipperfürth, Gründungsmitglied des Clubs von 48 Jahren. Für das Jubiläumsjahr 2014 plant der Lions-Club zwei Aktionen, eine für den Sommer und eine für den Winter.

Frage des Tages

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort