Volksbankbiwak Zweitliga-Meisterschale von Fortuna zum Anfassen

Neuss · Die Volksbank Düsseldorf Neuss lud am Montag zu ihrem 39. Biwak. Dabei durften sich die Gäste fühlen wie ein Zweitliga-Meister.

Schützenfest in Neuss 2018: Boss von Fortuna Düsseldorf zeigt "Radkappe" beim Biwak
12 Bilder

Fortuna-Boss Schäfer zeigt „Radkappe“ bei Neusser Schützenfest

12 Bilder
Foto: Frank Kirschstein

„So lange die Kerze brennt, bleibt das Wetter gut.“ Der Optimismus von Volksbank-Vorstand Rainer Mellis, der am Montag zum 39. Biwak der Volksbank Düsseldorf Neuss bereits zum zweiten Mal eine große Kerze für den Neusser Heiligen St. Quirinus angezündet hatte, scheint grenzenlos. Und wenn es kurzzeitig nieselte, dann hatte die Kerze auch einen Schirmherrn. Doch als die Sonne herauskam, war alles wieder gut. Dafür dankte Mellis dem Himmel und seinem örtlichen Vertreter, Oberpfarrer Monsignore Guido Assmann.

Nachdem fleißige Mitarbeiter des Geldinstitutes Tische und Bänke unter Mithilfe von Volksbank-Vorstand Klaus Reh einigermaßen trockengelegt hatten, füllten sich die Reihen der eingeladenen Korps- und Ehrengäste vom Landtagsabgeordneten Jörg Geerlings in Schützenlust-Uniform und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bis hin zu Chargierten, Korpsiegern und Königen.Die kurzweilige Geselligkeit lag nicht zuletzt an der launigen Begrüßungsrede von Mellis, der Fortuna Düsseldorf trotz Niederlage feierte - „immerhin haben wir die erste Halbzeit gewonnen“ und feststellte: „Der Verein hat noch Luft nach oben.“ Da zeigte sich wieder, dass Mellis Botschafter der Fortuna ist. Und der „Fußball als zweitwichtigstes Thema nach Schützenfest“ auch optisch zelebrierte: zunächst im Fortuna-T-Shirt, dann im Schalke-Trikot. Für Ehrengast Robert Schäfer, Fortuna-Vorstandsvorsitzender, hätte es ruhig bei dem Fortuna-Shirt bleiben können. Doch zahlreiche Fans besserten seine Laune. Für die hatte er kurzerhand die Zweitliga-Meisterschale mitgebracht, mit der sich viele Schützen fotografieren ließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort