Neuss Heimatfreunde stellen Programm für „Ovend“ vor

Neuss · „Nüss op Jück“ heißt es am 26. Januar im Gare du Neuss

 Freuen sich auf den „Nüsser Ovend“: Ernst Freistühler, Jean Heidbüchel, Dominik Rottmann (v.l.).

Freuen sich auf den „Nüsser Ovend“: Ernst Freistühler, Jean Heidbüchel, Dominik Rottmann (v.l.).

Foto: Heimatfreunde Neuss

„Nüss op Jück" lautet das Motto des Nüsser Ovends im Jahr zwei nach seiner Wiederbelebung. Und schon kurz nach dem Start des Vorverkaufs sieht es nach Darstellung der Neusser Heimatfreunde so aus, als ob sich die Neusser am Samstag, 26. Januar, wieder gerne auf den Weg zum Gare du Neuss machen.

Dort war im Vorjahr ein Neustart gewagt worden, nachdem die Brauchtums- und Karnevalsgruppe (BKG) der Heimatfreunde als eigener Verein untergegangen war – und mit ihr der Ovend als tradionsreichste Veranstaltung im Neusser Karneval. „Wir haben bereits ein Drittel der Karten verkauft“, gibt Elferratspräsident Jean Heidbüchel – nicht ohne Stolz – einen ersten Zwischenstand.

„De Fetzer", die bekannte Düsseldorfer Band mit Neusser Wurzeln, ist auch beim zweiten Ovend wieder dabei. Viele andere Künstler haben nach Angaben der Veranstalter ihr Debüt beim „Ovend: So wie „Stewardess Marina“, die „fliegende Holländerin", oder die Band „Kölsch Royal". Mit dabei ist natürlich wieder der „Nüsser Jong“ Markus Titschnegg, der das Sessionslied des Neusser Karnevals mitbringen wird. Ein Highlight wird auch der „Köbes" Volker Passow aus Grefrath sein, der stadtweit bekannt ist für seine Büttenreden. Als Gewinner der Heimatfreunde-Talentprobe ist der Sänger Chris Kaufmann aus Kaarst gesetzt.

Insgesamt ist das Programm wieder eine Mischung aus Erfolgsfaktoren des letzten Jahres mit Neuheiten, lokalen Beiträgen und  der einen oder anderen Überraschung. Und wer nach der Sitzung noch nicht nach Hause gehen will: Der Nüsser Jong wird sich dann vom Karnevalssänger zu DJ Titschy verwandeln und allen Jecken noch eine lange Nacht im Gare du Neuss sichern.

Karten sind verfügbar in der Geschäftsstelle der Heimatfreunde, bei den Mitgliedern des Elferrats und unter elferrat@heimatfreunde-neuss.de.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort