Expandierender Studiobetreiber kommt nach Neuss „FitX“ eröffnet Fitness-Studio auf dem Dach des Rheintor-Parkhauses

Neuss · Die Idee von „Wolke 7“, ein Kindergarten auf dem Dach des Rheintorparkhauses, hat sich als Wolkenkuckucksheim erwiesen. Technisch möglich, scheiterte diese Idee zur Beseitigung des großen Engpasses bei den Kindergartenplätzen an der Sorge der Politik vor allzu hohen Umbau- und Betriebskosten. Nun bleibt der auf das oberste Parkdeck aufgesetzte gläserne Bau, was er schon seit Jahren ist: ein Fitness-Studio.

 Der expandierende Studiobetreiber „FitX“ kommt nach Neuss. Die Filiale auf dem Rheintorparkhaus soll rund um die Uhr geöffnet sein.

Der expandierende Studiobetreiber „FitX“ kommt nach Neuss. Die Filiale auf dem Rheintorparkhaus soll rund um die Uhr geöffnet sein.

Foto: FitX

Neuer Betreiber wird die 2009 in Essen gegründete Firma „FitX“, die ein Studio für einen 24-Stunden-Betrieb einrichten wird. Die Cityparkhaus GmbH, eine 100-prozentige Tochter des Neusser Bauvereins, hatte die Idee mit einem Kindergarten auf einem Parkhausdach vorgetragen und hätte das Projekt auch gerne umgesetzt. Ein Grund dafür war, dass die Stadt händeringend nach Standorten für Kindertageseinrichtungen sucht. Ein anderer, dass sich gerade ein anderes Unternehmen der wachsenden Fitness-Branche aus dem Dachstudio verabschieden musste. Nachdem die Option Kindergarten in der Politik nicht mehrheitsfähig war, machte Cityparkhaus-Geschäftsführer Dirk Reimann das Naheliegende: „Wir haben uns professionell bei potenten Studio-Betreibern beworben.“ Herausgekommen ist ein Vertrag mit „FitX“, einem besonders expansiven Unternehmen. Das hat Ende Oktober in Berlin sein bundesweit 70. Studio eröffnet, zählt Neuss mit elf weiteren Städten als konkrete Standorte in Planung. Ein Grund für diese hohe Zahl: „FitX“ hat im Frühjahr seine Strategie verändert. Seitdem sucht das Unternehmen nicht nur in Großstädten nach Standorten, sondern will mit seinem Geschäftsmodell auch in Städten ab 40.000 Einwohnern erfolgreich sein.

Die Schlüsselgewalt für das Studio auf dem Parkhausdach soll zum 1. April 2019 an „FitX“ übergehen. Bis dahin werden die bestehenden Räume völlig entkernt. „Nur Fenster und Brandschutzanlage bleiben drin“, sagt Reimann. Sein Unternehmen investiert nur dafür 260.000 Euro. Das aber erscheint rentierlich, denn „FitX“ hat einen Vertrag mit 15 Jahren Laufzeit unterschrieben – plus Option auf Verlängerung. „FitX“ selbst wird dem Vernehmen nach 1,5 Millionen in das 1800 Quadratmeter große Studio investieren. Eröffnung soll im Sommer sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort