Baumaßnahmen in Neuss Stadtwerke spülen Trinkwassernetz

Neuss · Baumaßnahmen am Rohrleitungssystem können zu „Aufwirbelungen“ führen. Darauf weisen die Stadtwerke hin.

 Stadtwerke-Technikleiter Wolfgang Lenhart an einem Hydranten bei einer Rohrspülung.

Stadtwerke-Technikleiter Wolfgang Lenhart an einem Hydranten bei einer Rohrspülung.

Foto: Stadtwerke Neuss

Im Wasserversorgungsgebiet der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH werden derzeit und voraussichtlich bis Ende Oktober mehrere große Baumaßnahmen am Rohrleitungssystem durchgeführt. Diese Maßnahmen sind unerlässlich und dienen der Sicherstellung der Versorgung für die Zukunft. Das teilten die Stadtwerke am Donnerstag mit.

Im Rahmen der Baumaßnahmen kommt es zu temporären Sperrungen einzelner Leitungsabschnitte und damit einhergehend zu geänderten Fließrichtungen im Versorgungsnetz. Das Versorgungsnetz besteht zum Teil aus Eisenwerkstoffen, an denen Korrosions-Erscheinungen auftreten können, die sich zum Teil im Rohr ablagern. Die nun geänderten Fließrichtungen führen unter Umständen zu verstärkten Ablösungen und Aufwirbelungen dieser Ablagerungen. Die damit einhergehenden Trübungs-Erscheinungen betreffen nur einen kleinen Teil des Versorgungsnetzes. Sie stellen eine ästhetische Beeinträchtigung durch bräunlich gefärbtes Wasser dar. Als Sofortmaßnahme raten die Stadtwerke Neuss den Betroffenen dazu, das Wasser einfach einige Minuten laufen zu lassen.

„Sollte diese Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg bringen, bemühen wir uns, den betroffenen Haushalten so schnell wie möglich zu helfen. Dazu führen wir in der Regel Rohrnetzspülungen in unmittelbarer Nähe oder im Gebäude selbst durch“, erklärt Wolfgang Lenhart, Leiter Technik der Stadtwerke Neuss.

Die Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH bittet ihre Kunden für eventuell auftretende Beeinträchtigungen während der genannten Arbeiten um Verständnis. Die Stadtwerke sind über ihren Notdienst für Erdgas, Wasser und Wärme rund um die Uhr unter der Rufnummer 021315310531 telefonisch erreichbar.

Die Wasserwerke der Stadtwerke Neuss fördern nach eigenen Angaben rund 20.000 Kubikmeter Trinkwasser pro Tag, die durch ein gut ausgebautes, über 400 Kilometer langes Verteilungsnetz transportiert werden. Auch Kontrolle ist wichtig: Darum lassen die Stadtwerke jährlich etwa 1500 Wasseranalysen durch das Wasserlabor Niederrhein vornehmen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.stadtwerke-neuss.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort