Ferien-Event in Neuss Rodelgaudi auf dem Freithof sorgt für Abkühlung

Neuss · Der Alpenpark hat am Wochenende winterliches Funsport-Event auf dem Freithof veranstaltet – ein rasantes Vergnügen.

 In der Innenstadt wurde am Wochenende gerodelt.

In der Innenstadt wurde am Wochenende gerodelt.

Foto: Andreas Woitschützke

Zum Ferienstart durften die Kinder in Neuss einem für diese Jahreszeit eher ungewöhnlichen Vergnügen nachgehen: Schlittenfahren. „Unsere Passion ist es, den Sport zu den Leuten zu bringen – und man sieht, dass es funktioniert“, sagt Hauke Bochem, Eventmanager beim Alpenpark Neuss. Seit mehreren Jahren inszeniert er mitten im Sommer einen Wintersport-Event in der Neusser City.

Nach dem „Waterslide-Contest“, einem Wettbewerb für Ski- und Snowboard-Erprobte, präsentierte der Alpenpark gemeinsam mit Neuss Marketing in diesem Jahr nun erstmals ein Fun-Sport-Event für die ganze Familie. Auf dem Freithof durften sich Jung und Alt auf Kunststoffschlitten oder aufgeblasenen Rutschreifen einen rund 100 Meter langen und ziemlich steilen, schneebedeckten Eiskanal – mit einem Gefälle von bis zu 50 Prozent – hinunterstürzen, begleitet von „DJ Rollis“ Après-Ski-Schlagern.

Besonders Kinder im Grundschulalter waren von der rasanten Talfahrt begeistert, so auch die achtjährige Melody. Ein fürs andere Mal zieht sie den schweren Tubing-Reifen die steile Treppe zum rund vier Meter hohen Gipfel der Rutschpiste hinauf. Nach fünf Sekunden Schussfahrt landet sie sanft in einem Schneeberg. „Das ist fast so schön wie in der Eifel und eine tolle Abkühlung“, freut sie sich. Dass sie manchmal mit nackten Armen im Schnee landet, stört sie wenig. Ihr fünfjähriger Bruder Leon hatte heute gar sein erstes Rodel-Erlebnis. „Hier liegt im Winter ja meist kein Schnee“, bedauert Mutter Jenny Stein.

„Unsere Rodelbahnen sind auf Weihnachtsmärkten sehr beliebt“, sagt Bochem. Rodeln im Sommer unter freiem Himmel sei allerdings auch für ihn eine Premiere. „Schnee ist für Kinder immer etwas Besonderes“, sagt Lars Faßbender, zuständig für Events bei Neuss Marketing. Damit die Kids die weiße Pracht auf diese Weise erlebten konnten, wurde auf Lkw am frühen Samstag- und Sonntagmorgen jeweils 100 Kubikmeter echterPulverschnee von der Piste der Skihalle in die Innenstadt gebracht und vor dem Zeughaus abgeladen. Bis zum frühen Abend musste der Eiskanal halten – trotz 22 Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort