Kinderbauernhof Selikum Ingrid Schäfer ist jetzt Fördervereins-Ehrenmitglied

Selikum · Es war ein bewegender Abschied, aber auch ein fröhlicher, an dem viele Erinnerungen ausgetauscht wurden. Denn nach der Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer des Kinderbauernhofs wurde dessen langjährige Vorsitzende Ingrid Schäfer zum Ehrenmitglied ernannt.

 Ingrid Schäfer (l.) und Sandra Maria Breuer.

Ingrid Schäfer (l.) und Sandra Maria Breuer.

Foto: Förderverein

Seit 2008 war sie für die Geschicke des Vereins verantwortlich und hat sich mit viel Engagement für die Belange des Hofes eingesetzt.

Mit ihrem Einsatz gelang es ihr, den Kinderbauernhof nicht nur für die Neusser zu einem attraktiven Ausflugsziel zu machen. Die Einrichtung in Selikum hat sich mittlerweile zu einem beliebten Ausflugsziel in der Region entwickelt. Schäfer hat es mit ihrem ständigen „Klinkenputzen“ geschafft, viele Spenden locker zu machen. Und die halfen bei vielen Projekten, wie zum Beispiel dem neuen Stall am Damwildgehege nach Sturm Ela, dem Bau des Wasserlabors, eines neuen Entenstalls sowie des Bienenhauses. Und auch die Anschaffung neuer Tiere, inklusive der Vergrößerung der Eselfamilie, geht auf ihr Konto. Ebenso wurden mit gespendeten Geldern die Kursprogramme erweitert.

Zu Ingrid Schäfers Verabschiedung waren viele Wegbegleiter gekommen, darunter der zuständige Beigeordnete Matthias Welpmann, Amtsleiterin Henrieke Mölleken sowie der ehemalige Abteilungsleiter Rudolph Westermann. Aber vor allem waren es die Mitarbeiter, Ehrenamtler und langjährigen Helfer, die bei dem Abschiedsfest für eine tolle Hof-Atmosphäre sorgten. „Sie alle wissen, wie sehr sich Ingrid Schäfer für den Hof eingesetzt hat. Uns ist wichtig, ihren persönlichen Einsatz für die Mitarbeiter, Inklusionsmitarbeiter, Praktikanten und Auszubildenden herauszustellen. Sie hat vielen jungen Menschen unsagbar geholfen. Liebe Ingrid, wir danken dir von Herzen. Du bist und wirst immer ein Teil der Kiba-Familie bleiben“, betonte Sandra Maria Breuer, die neue Vorsitzende des Fördervereins.

Breuer ist seit 2013 im Vorstand des Vereins. Neue stellvertretende Vorsitzende ist nun Kirsten Müller, Schriftführerin bleibt weiterhin Sabine Ulrich, Kassenführer Stefan Kapper.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort