Einrichtung in Neuss vor vier Jahrzehnten gegründet Kinderbauernhof feiert „40-Jähriges“

Selikum · Mit dem Slogan „Ein Stück Heimat feiert Geburtstag“ lud der Kinderbauernhof der Stadt Neuss am Sonntag zur Feier des 40-jährigen Bestehens. Dieser Einladung folgten zahlreiche Besucher aller Generationen, hauptsächlich Familien mit Kindern, aus Neuss und Umgebung.

 Zahlreiche Besucher kamen am Sonntag zum Fest auf dem Kinderbauernhof.

Zahlreiche Besucher kamen am Sonntag zum Fest auf dem Kinderbauernhof.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Der offizielle Teil wurde kurz gehalten. Bürgermeister Reiner Breuer hielt eine kurze Ansprache, der Förderverein des Kinderbauernhofs begrüßte die Gäste. Für diese gab es viel zu entdecken. Neben verschiedenen Tieren konnten auch das Wasserlabor und das Bienenhaus sowie die Scheune besichtigt werden.

Ein Anliegen des Kinderbauernhofs und des Fördervereines ist, Kindern alte bäuerliche Traditionen nahezubringen und den Bezug zur Landwirtschaft herzustellen, die Neuss ursprünglich zum Reichtum verholfen hat. Wert wird auch auf Nachhaltigkeit und Regionalität gelegt. Alle Produkte, die am Sonntag verkauft oder ausgegeben wurden, sind entweder aus eigener oder regionaler Herstellung. Seine Kosten deckt der Kinderbauernhof über Sponsoren und den Förderverein. Der Eintritt ist frei und soll auch frei bleiben. Vor 15 Jahren hat sich der Förderverein gegründet, der verschiedene Projekte vor Ort anbietet und finanziert: das Bienenhaus, Workshops und Kurse zum Thema Bienen und Handwerk.

Laut Sandra Breuer vom Förderverein, sind der Hof und die Projekte etwas Besonderes und für sie und den Verein ist es „eine Herzensaufgabe, dass es so bleibt und weiter ausgebaut wird“. Wie gut der Kinderbauernhof ankommt, zeigen die Besucher. Für die zehnjährige Franziska steht fest, dass sie ihren Geburtstag zum dritten Mal auf dem Kinderbauernhof feiern möchte, so sehr gefällt es ihr. Familie Wackernagel ist mit drei Generationen aus Düsseldorf angereist. Sie hätten schon vieles über den Kinderbauernhof gehört, und so wurde die Gelegenheit zu einem Besuch genutzt. Bei den alten landwirtschaftlichen Geräten wurde Opa gefragt, ob er weiß, was es ist.

Der Kinderbauernhof Neuss ist das ganze Jahr über zugänglich. Leiter Frank Lammerz und auch der Förderverein sprachen anlässlich des Geburtstags den vielen Helfern ihren Dank aus, die in ihrer Freizeit mit anpacken und ohne die vieles nicht möglich wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort