Schützen-Brauchtum in Neuss Edelknabenkönig Finn Beyerle inthronisiert

Neuss · Ein volles Thomas-Morus-Haus erlebte der Edelknabenkönig der Stadt Neuss 2019/2020 Finn Beyerle, als er am Sonntagnachmittag mit seinem Edelknabenkorps von 1835 zur Marschmusik der Erftmusikanten einzog.

 Finn Beyerle wurde am Sonntag als neuer Edelknabenkönig inthronisiert.

Finn Beyerle wurde am Sonntag als neuer Edelknabenkönig inthronisiert.

Foto: Andreas Woitschützke

Dario Schmitz, der Betreuer des Edelknabenkorps, konnte mit Kurt I. Koenemann den amtierenden Schützenkönig begrüßen sowie mit Präsident Martin Flecken, Ehrenpräsident Thomas Nickel, Oberst Walter Pesch, etlichen Komiteemitgliedern und vielen Majoren und Hauptleuten fast die gesamte Spitze des Neusser Bürgerschützenvereins. Dann schilderte er den Moment von Finns Königsschuß: „Dieser Augenblick wird dich ein Leben lang begleiten.“

Sein Patenonkel Stefan Gingter stellte den neuen Edelknabenkönig vor. Der am 10. Juli 2007 in Grefrath geborene Finn Beyerle ist seit 2014 aktiver Schütze in Neuss im königlichen Ehrengeleit. Erfahrungen mit eigener Königswürde konnte er bereits sammeln, denn auch in Grefrath war er schon Edelknabenkönig.

Mutter Nicole betont: „Ruhe ist nicht sein Ding!“ Sein totales Engagement findet in Fußball und Leichtathletik (DJK Novesia), im Vororchester des Quirinus-Gymnasiums (Posaune), in Messdiener- und Sternsingeraktivitäten Erfüllung. Das ist ganz im Sinne des Edelknaben-Gedichtes von Joseph Lange, das Tim Dorweiler präzise vortrug.

Alle Edelknaben huldigten „Ihrer Majestät“, die dann wiederum zum Dank einige zum Ritter schlug. In einem kurzen Grußwort wies Bürgermeister Reiner Breuer auf die Bedeutung der Edelknaben für das Neusser Schützenfest hin und dankte allen, „die hinter diesem Korps der Jüngsten stehen“.

Zur Zeremonie gehörte auch die Verleihung von Königspokal und Königsorden sowie die Auszeichnung mit Ehrennadeln. Die feierliche Inthronisation des neuen Edelknabenkönigs fand dann – passend zum Advent – noch eine zusätzliche Würdigung durch den Besuch des heiligen Nikolaus im Thomas-Morus-Haus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort