Decken-Erneuerung in Neuss In neun Schritten zu besseren Straßen

Neuss · Im Bauausschuss wurden insgesamt neun Maßnahmen für das Deckenerneuerungsprogramm beschlossen. Ein Überblick.

 An der Weberstraße wird der Fahrradweg erneuert.

An der Weberstraße wird der Fahrradweg erneuert.

Foto: Stadt/Stadt Neuss

Schlaglöcher und weitere Unebenheiten im Asphalt sind für Fußgänger, Radfahrer und motorisierte Verkehrsteilnehmer nicht nur nervig, sondern oft auch gefährlich. Diesbezüglich gibt es jetzt gute Neuigkeiten aus dem Rathaus. Am Donnerstagabend gaben die Mitglieder des Bauausschusses grünes Licht für das neun Maßnahmen umfassende Deckenerneuerungsprogramm 2020.

An der Obererft Der mehr als 25 Jahre alte Belag wird zwischen Schillerstraße und Herderstraße erneuert. Nicht nur Risse und offene Fugen sind zu beobachten, sondern auch Frosthebungen, Tragfähigkeitsrisse und Kantenabbrüche.

 Auch an der Bonner Straße gibt es einen neuen Radweg.

Auch an der Bonner Straße gibt es einen neuen Radweg.

Foto: Stadt/Stadt Neuss

Bahnhofstraße An der Hauptverkehrsstraße strapazieren Schlaglöcher, Unebenheiten und altersbedingter Verschleiß die Nerven. Das soll sich im Bereich zwischen Maximilianstraße und Kreitzer Straße im Jahr 2020 ändern.

 Der Belag an der Birkhofstraße ist mehr als 25 Jahre alt. Der Verschleiß ist deutlich zu sehen.

Der Belag an der Birkhofstraße ist mehr als 25 Jahre alt. Der Verschleiß ist deutlich zu sehen.

Foto: Stadt/Stadt Neuss

Birkhofstraße Durch ein erhöhtes Verkehrsaufkommen, das nachträgliche Verlegen von Ver- und Entsorgungsleitungen und weitere Ursachen hat die Anliegerstraße Schaden genommen. Auch sie soll 2020 mit einer neuen Asphaltdeckschicht versehen werden.

 Tiefe Risse sind an der Maximilianstraße zu sehen.

Tiefe Risse sind an der Maximilianstraße zu sehen.

Foto: Stadt/Stadt Neuss

Bonner Straße Diese Nachricht dürfte vor allem Radler in Neuss freuen: Der Radweg an der Bonner Straße (stadtauswärts, vom Werresweg bis zum Ortsausgang) wird erneuert. Unter anderem erhöhen dort Längs- und Querunebenheiten die Sturzgefahr. Die SPD hatte ursprünglich vor, einen Antrag in den Bauausschuss einzubringen. Dieser sah die Erneuerung des kombinierten Rad- und Fußweges ab Bushaltestelle Werresweg Richtung Bushaltestelle Volmerswerther Straße vor. Diese Maßnahme war allerdings von der Stadt unter dem Punkt „Bonner Straße“ bereits berücksichtigt worden. Der Antrag wurde zurückgezogen.

Hoistener Straße Das wachsende Verkehrsaufkommen hat seine Spuren hinterlassen. Die Verwaltung spricht unter anderem von „mangelhaftem Schichtenverbund“, durch den Risse entstanden seien. Auch Kanalschäden werden als Ursache genannt.

Lessingstraße Zwischen dem Wendehammer und der Straße „An der Obererft“ gibt es für die Lessingstraße im kommenden Jahr eine „Schönheitskur“. Verengte Fahrspuren und die Bus-Trasse führten unter anderem zum Verschleiß des über 25 Jahre alten Belags.

Maximilianstraße Zwischen Nordstraße und Bahnhofstraße hat es den Belag auf der stark befahrenen Hauptverkehrsstraße teilweise schlimm erwischt. Vor allem in der Nähe des Bordsteins sind an manchen Stellen Zentimeter tiefe Unebenheiten zu sehen. Diese werden nun Schritt für Schritt angeglichen.

St. Antoniusstraße Ausgegangen von der städtischen Foto-Dokumentation macht dieser Belag im Vergleich zu den anderen genannten Straßen noch mit den besten Eindruck. Doch auch dort kündigt die Verwaltung eine neue Asphaltschicht an – und zwar vom Ortseingang bis zur K 30.

Weberstraße Frostschäden in den vergangenen Kälteperioden haben dem Radweg zwischen Schillerstraße und Bergheimer Straße zugesetzt. Die Unebenheiten sind laut Stadt unter anderem von Kanalschäden verursacht worden.

Rückblick Bereits für das Jahr 2019 plante die Stadt insgesamt 650.000 Euro für Straßendecken-Erneuerungen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort