Freizeitangebot in Neuss 6217 Teilnehmer bei der „Sport im Park“-Saison 2020

Neuss · Die coronabedingt etwas andere „Sport im Park“-Saison 2020 ist beendet. Das Sommer-Projekt der Stadt Neuss, kostenfreie und offene Fitness- und Gesundheitskurse im Freien für Jedermann anzubieten, wurde auch unter diesen besonderen Umständen sehr gut angenommen.

 Mit den warmen Tagen endete auch die „Sport im Park“-Saison.

Mit den warmen Tagen endete auch die „Sport im Park“-Saison.

Foto: Sport im Park

Das Hygiene- und Infektionsschutzkonzept wurde umgesetzt, das Motto „Gemeinsam mit Abstand trainieren“ ging, so die Organisatoren, auf. Es kam laut Stadt zu keinerlei Ansteckungen durch Covid19, die in Zusammenhang mit dem Angebot stehen.

Insgesamt 6217 Teilnehmer zählte das Sportamt in den vier Monaten seit Programmstart. Durchschnittlich waren das 31 Teilnehmer pro Sporteinheit. Bis zu 15 Sporteinheiten pro Woche quer über das Stadtgebiet verteilt wurden angeboten. Gestartet wurde im Juni, und wie in den Jahren zuvor sollte das Projekt bis Ende August laufen. Da aufgrund der Corona-Pandemie zu Anfang auf die Durchführung der teilnehmerstarken Kurse wie Wassersport und Yoga im Stadtgarten verzichtet und in der Folge vielfach der Wunsch geäußert wurde, das Programm zu verlängern, hatten die Neusser Vereine sich mit ihren Trainern bereit erklärt, das Projekt bis Ende September auszuweiten.

Den größten Zuspruch erfuhr erneut das Wassersportangebot mit Stand-Up-Paddling und Kanufahren gefolgt von Qi-Gong. Aber auch mit der Teilnahme an anderen Angeboten wie Yoga, Fit-Mix oder Pilates waren die Veranstalter sehr zufrieden. „Functional-Training“ wurde gleich drei Mal pro Woche angeboten, neben Norf und Hoisten war auch erstmals der Barfußpfad als Trainingsstätte dabei.

Die hohe Beteiligung und die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer geben laut Stadt reichlich Zuspruch für die Planung des Programms 2021. Ziel wird es wieder sein, möglichst alle Altersklassen anzusprechen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort