Neuer Rekord 2022 in Neuss so viele Einbürgerungen wie nie

Neuss · Im vergangenen Jahr hat die Stadt Neuss 715 vollzogene Einbürgerungen verzeichnet – das ist neuer Rekord. Welche Nationalität sorgte für den größten Zuwachs?

Im vergangenen Jahr verzeichnete die Stadt Neuss 715 vollzogene Einbürgerungen. (Symbolbild)

Im vergangenen Jahr verzeichnete die Stadt Neuss 715 vollzogene Einbürgerungen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

2022 war für Neuss ein Rekordjahr, zumindest in Bezug auf die Einbürgerungen. So konnte die Stadt so viele wie noch nie verzeichnen – insgesamt waren es 715, wie die Verwaltung jetzt mitteilte. Dies entspricht einem Anstieg von rund 83 Prozent im Vergleich zu den Einbürgerungszahlen des Jahres 2017 (damals waren es 391). Seitdem sind die Zahlen, trotz terminbedingter Einschränkungen während diverser Lockdowns in der Corona-Zeit, stetig angestiegen.

Die Stadt stellt seit dem Jahr 2020/2021 zudem fest, dass insbesondere die im Jahr 2015 nach Deutschland geflüchteten syrischen Staatsangehörigen vermehrt die zeitlichen und rechtlichen Voraussetzungen erfüllen, um die Einbürgerung beantragen zu können. Im Jahr 2022 konnte die Stadt Neuss 190 Einbürgerungen syrischer Staatsangehöriger verzeichnen. Damit stellen Syrer mit Abstand die am stärksten vertretene Nationalität im Einbürgerungsverfahren dar.

Der Staatenliste des vergangenen Jahres ist weiter zu entnehmen, dass türkische Staatsbürger mit 77 Einbürgerungen, gefolgt von irakischen Staatsbürgern mit 72 Einbürgerungen, die weiteren am stärksten vertretenen Nationalitäten im Verfahren darstellen. Unter den EU-Mitgliedsstaaten stellen Griechen mit 28 Einbürgerungen die am häufigsten vertretene Nationalität dar.

Der am 24. Februar 2022 ausgebrochene Krieg in der Ukraine hat laut der Stadt zudem dazu geführt, dass sich auch vermehrt ukrainische und russische Staatsbürger für die Einbürgerung in den deutschen Staatsverband interessieren. Dies lasse sich zwar bislang noch nicht statistisch nachweisen, jedoch werde bereits ein gesteigertes Interesse ukrainischer sowie russischer Staatsbürger an Informationsterminen zur Einbürgerungen wahrgenommen.

Das hohe Einbürgerungsinteresse habe auch dazu geführt, dass in der Staatsangehörigkeitsbehörde der Stadt Neuss die Wartezeiten für eine Terminvereinbarung zur Einbürgerung auf derzeit rund sieben Monate angestiegen sind.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort