RheinLand Versicherung in Neuss Auszubildende bauen Insektenhotel

Neuss · Mit dem Bau eines Insektenhotels haben Auszubildende und dual Studierende der RheinLand Versicherungsgruppe jetzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit gesetzt.

RheinLand-Vorstandsmitglied Arne Barinka (r.) übergab das Insektenhotel vor  der RheinLand-Konzernverwaltung gemeinsam mit allen Beteiligten seiner Bestimmung.

RheinLand-Vorstandsmitglied Arne Barinka (r.) übergab das Insektenhotel vor der RheinLand-Konzernverwaltung gemeinsam mit allen Beteiligten seiner Bestimmung.

Foto: RheinLand-Gruppe

Das neue „Zuhause“ für Flug- und Krabbeltierchen aller Art entstand während einer Projektwoche, bei der Themen wie Nachhaltigkeit im Gebäude und bei Produkten der RheinLand sowie Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag in den Mittelpunkt gerückt wurden. Seiner Bestimmung übergeben wurde das neue Insektenhotel von Vorstandsmitglied Arne Barinka.

Prominent platziert an der Frontseite der Konzernverwaltung Richtung RheinLandplatz, steht das Insektenhotel nun dauerhaft im Blick von Mitarbeitern und Besuchern der RheinLand-Gruppe. Wer sich nähert, erkennt den Clou: Denn die dreieckige Form der Insektenherberge greift die Baugestalt der RheinLandUnternehmenszentrale auf, die 1998 errichtet wurde. Das teilt das Unternehmen mit.

Das Insektenhotel entstand in Zusammenarbeit mit der Initiative Transition Town Neuss und mit Unterstützung der Neusser Schreinerei Robert Wilmers Maß-Design. Zwei Tage lang wurde gemeinsam Hand angelegt, um das hölzerne Gebilde zu bauen. „Wir freuen uns, dass wir nach zwei Jahren Pause unsere Auszubildenden wieder zu einer interaktiven Projektwoche zusammenholen konnten. Bei unserer Ausbildung legen wir neben den Fachthemen auch einen Fokus auf berufsübergreifende Themen und Softskills wie Projektmanagement. Beides konnten wir in dieser Projektwoche gut kombinieren“, berichtet Johanna Vennekel, Abteilungsleitung HR Ausbildung & Recruiting.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort