Insektenhotel auf altem Spielplatz Dorfgemeinschaft Schwaam baut echtes Schmuckstück

Schwaam · Vier Jahre hat es gedauert von der ersten Idee bis zur Vollendung. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit dem Insektenhotel hat die Schwaamer Dorfgemeinschaft ein echtes Schmuckstück geschaffen.

Das Hotel ist ein echtes Schmuckstück für den Ort.

Das Hotel ist ein echtes Schmuckstück für den Ort.

Foto: Armin Jackels

Die Dorfgemeinschaft Schwaam hatte zur Einweihung des Insektenhotels mit Kräuterbeet auf den ehemaligen Spielplatz an der Schwaamer Bushaltestelle eingeladen. Nach insgesamt vier Jahren Planungs-, Genehmigungs- und Realisierungszeit kann sich das Ergebnis sehen lassen. Durch den Einsatz der Dorfbewohner ist ein richtiges Schmuckstück entstanden. Die Idee, den Kinderspielplatz zu einer Grünanlage umzugestalten, entstand bereits auf der Dorfversammlung im Herbst 2017. Zu diesem Zeitpunkt wurde die alte Anlage kaum mehr genutzt.

Bei der Stadt Wegberg wurde kurzerhand ein Antrag zur Umwidmung des Kinderspielplatzes in eine Grünanlage gestellt. Schnell war man sich einig: Stadt und Dorfgemeinschaft trafen eine Vereinbarung zur Übernahme einer Grünpatenschaft. Damit war der erste Schritt getan. Danach stellte sich noch die Frage, wie das Projekt Insektenhotel finanziert werden kann. Hier bot sich der Heimatscheck vom Land NRW an. Die Bezirksregierung gewährte einen Förderbetrag in Höhe von 2000 Euro.

 Viele Schwaamer und alle am Projekt Beteiligten, Gäste und Vertreter aus der Politik hatten sich am ehemaligen Spielplatz eingefunden, um das Insektenhotel seiner Bestimmung zu übergeben. In seiner Begrüßungsrede hob Dorfausschussvorsitzender Hubert Michiels ganz besonders den Verdienst von Werner Schnitzler hervor, der im Frühjahr dieses Jahres nach kurzer Krankheit  verstorben war.

Regina Joerissen hatte Kontakt mit dem Nabu aufgenommen, um einen geeigneten Aufstellplatz auf der ehemaligen Spielplatzfläche zu finden und eine umfangreiche Wildblumen- und Sträucherliste für die Bepflanzung der Anlage erstellt. Auch die Bewässerung der Anlage musste sichergestellt werden. So wurde ein Wasserbehälter eingegraben und mit einer Schwengelpumpe versehen. Dieser wurde mit Holz verkleidet, so das er Besuchern gleichzeitig als Sitzbank dient. Michiels bedankte auch für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Wegberg und speziell dem Baubetriebshof, der den Spielplatz im Vorfeld entsandet und mit Mutterboden angefüllt hatte

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort