Müllabfuhr in Neuss AWL holt Laub von öffentlichen Gehwegen ab

Neuss · Ab 31. Oktober wird Laub, das von öffentlichen Gehwegen stammt, nach vorheriger Terminvereinbarung kostenfrei abgeholt. Das teilt die Abfall- und Wertstofflogistik Neuss GmbH (AWL) mit. Dabei gilt eine neue Regelung.

Am 31. Oktober startet die AWL mit der Laubabfuhr.

Am 31. Oktober startet die AWL mit der Laubabfuhr.

Foto: AWL

Es muss vergleichbar mit der Sperrmüllentsorgung vorab ein Termin bei der AWL angefordert werden. Die Laubsäcke werden nicht mehr automatisch an den Tagen der Biotonnenleerung abgeholt. Eine Terminvereinbarung ist ab sofort telefonisch beim Kundenzentrum der AWL unter 02131 124480 oder per Mail an kundenzentrum@awl-neuss.de möglich.

Den Bürger werden dann konkrete Termine genannt, an denen ihre Laubsäcke jeweils abgeholt werden. Die terminierte Einsammlung erfolgt im Gesamtzeitraum von Montag, 31. Oktober, bis einschließlich Freitag, 2. Dezember. Durch die Umstellung auf konkrete Termine soll laut Mitteilung der AWL vermieden werden, dass die Fahrzeuge für die Laubsackeinsammlung stets alle Straßen in der Quirinus-Stadt abfahren müssen.

Wie bisher ist das Laub, das bei der Bürgersteigreinigung anfällt, zu dem jeweils vergebenen Termin in neutralen Säcken (keine gelben Säcke) bis 7 Uhr morgens gut sichtbar am Straßenrand abzustellen. Die Säcke werden im Laufe des Arbeitstages abgeholt.

Die Abholung betrifft nur das Laub auf öffentlichen Bürgersteigen. Für Laub aus dem eigenen Garten gelten auch weiterhin die gewohnten Regelungen. Dieses Laub wird über die Biotonne entsorgt beziehungsweise kann im eigenen Garten kompostiert oder bei größeren Mengen zur entgeltpflichtigen Privatanlieferstation zu Mülldeponie nach Grefrath gebracht werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort