Rathaus Rheurdt Zweischichtbetrieb wechselt jetzt alle zwei Tage

Rheurdt · Bürgerinnen und Bürger können ganz normal ins Bürgerbüro des Rheurdter Rathauses kommen um dort zum Beispiel neue Ausweispapiere zu benatragen. Weitere Angelegenheiten müssen vorab vereinbart werden.

Schichtbetrieb im Rheurdter Rathaus
Foto: Krebs, Andreas (kan)

In der neuen Woche normalisiert sich die Arbeit im Rheurdter Rathaus weiter. Dann wechseln die Mitarbeiter, die in zwei Gruppen eingeteilt sind, nicht mehr nach einer Woche zwischen Rathaus und Zuhause, sondern bereits nach zwei Tagen. Die eine Hälfte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeitet dann montags und dienstags in ihrem Büro im Rathaus, die andere von ihrem Büro Zuhause. Am Mittwoch wechselt die eine Hälfte nach Zuhause, die andere Hälfte ins Rathaus.

„Die Bürger werden die neue Organisation kaum bemerken“, sagt Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen. „Das Bürgerbüro ist ganz normal geöffnet. Die Bürger können dort zum Beispiel neue Ausweispapiere beantragen oder sich an- und ummelden. Für weitere Angelegenheiten können sie Termine für einen Besuch vereinbaren. Das sollte vorab per Telefon oder Email vorgenommen werden. Die Bürger melden sich dann in Bürgerbüro und die Angelegenheit wird an die gewünschte Dienststelle weitergeleitet. Auch kurzfristige Terminvereinbarungen sind möglich. Alle Dienststellen sind besetzt.“

Das ist durch den Zweischichtbetrieb möglich, der den Betrieb des Rathauses als systemrelevante Institution sichert, selbst wenn eine Person des Mitarbeiterstabes sich mit dem Coronavirus infiziert hat und alle Personen, mit denen sie an einem Tag Kontakt gehabt haben könnte, in Quarantäne zu gehen hätten. „Das neue System war vorbereitet“, blickt der Bürgermeister auf die Umstellung zurück. „Die Fachbereichsleiter, weitere Mitarbeiter und ich konnten bereits das dienstliche Laptop mit nach Hause nehmen. Sie konnten von dort arbeiten und auf die Daten aus dem Rathaus zugreifen. Über das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein war alles abgesichert. Dieses System ließ sich schnell erweitern.“

Zum System gehört eine automatische Telefonumleitung, mit der Bürger gar nicht merken, ob die Mitarbeiter im Rathaus oder Zuhause an ihren Schreibtischen sitzen, wenn sie mit ihnen sprechen. Die Gemeinde setzte das Zweischichtsystem bereits zwei Wochen vor dem Kontaktverbot vom 22. März um. „Wir sind eine kleine Einheit“, sagt der Bürgermeister. „Wir hatten früh zu handeln und gehörten zu den Ersten.“

Das Bürgerbüro im Rheurdter Rathaus ist montags bis freitags von 7.30 bis 12.30 Uhr geöffnet sowie montags bis mittwochs von 13.30 bis 16.30 Uhr und Donnerstag von 13.30 bis 18 Uhr. Telefonisch ist es unter 02845 9633-0 zu erreichen. Unter dieser Nummer können Bürger Termine mit den anderen Dienststellen im Rathaus vereinbaren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort