Niederrheinischer Radwandertag Burgerpark in Rheurdt war ein beliebtes Ziel für Radler

Rheurdt · Beim Niederrheinische Radwandertag starteten im Laufe des Tages 112 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Route in der Gemeinde Rheurdt. Weitere 315 Fahrradfahrer passierten die Stempelstelle im Burgerpark.

 Mehr als 30.000 Radfahrende nahmen am diesjährigen Niederrheinischen Radwandertag teil.

Mehr als 30.000 Radfahrende nahmen am diesjährigen Niederrheinischen Radwandertag teil.

Foto: Busch, Franz-Heinrich (bsen)/Busch, Franz Heinrich (bsen)

Unter dem Motto: „Stadt.Land.Genuss.“ haben sich 63 Orte zwischen Rhein und Maas mit 82 verschiedenen Routentipps am Niederrheinischen Radwandertag am ersten Sonntag im Juli beteiligt. Mehr als 30.000 Radfahrende waren während der Veranstaltung nach der zweijährigen Corona-Pause in der gesamten Region unterwegs.

Durch Rheurdt führte die 54 Kilometer lange Route mit der Nummer 038. Im Laufe des Tages starteten 112 Teilnehmer ihre ausgewählte Route im Ökodorf. Weitere 315 Fahrradfahrer passierten die Stempelstelle im Burgerpark. In diesem Jahr sorgte erstmalig der Reit- und Fahrverein Rheurdt für die Verpflegung der Fahrradfahrer.

Angeboten wurden an diesem Tag Grillwürste und Kaltgetränke sowie Kaffee und Kuchen. Zahlreiche Teilnehmer des Radwandertages nahmen die kulinarischen Angebote gerne an und pausierten dafür im Burgerpark. Wie bereits in den Vorjahren hatten viele Radlerinnen und Radler ihre Pause bereits im Vorfeld im Rheurdter Burgerpark eingeplant. Die Gemeinde bedankt sich bei den fleißigen Helferinnen und Helfern des Reitervereins, die maßgeblich zum Gelingen beigetragen haben.

Die Radler werden auch in diesem Jahr wieder belohnt: Nach einer gefahrenen Strecke, auf der mindestens zwei Durchgangsstationen anzufahren sind, waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer berechtigt, an einer zentralen Tombola teilzunehmen. Die Preisverleihung für die Gewinnerinnen und Gewinner findet voraussichtlich im August statt. Die Glückspilze werden durch die Niederrhein Tourismus entsprechend informiert.

Die Gemeinde Rheurdt würde sich freuen, im nächsten Jahr noch mehr Bürgerinnen und Bürger des Ökodorfs zum 30. Niederrheinischen Radwandertag begrüßen zu dürfen. Der nächste Radwandertag findet wieder am ersten Sonntag im Juli in der Zeit von 10 bis 17 Uhr statt.

Die Routentipps finden sich weiterhin auf der Internetseite https://niederrhein-tourismus.de/radwandertag. Zu jeder Route gibt es eine Kartendarstellung. Eine PDF-Karte der Route sowie die GPX-Daten für ein Navigationsgerät können kostenfrei heruntergeladen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort