Stadtverwaltung Leverkusen Systemausfall legt Bürgerbüro zur Hälfte lahm

Leverkusen · Warum es am Wochenende zum teilweisen Systemausfall bei der Stadt kam, ist derzeit noch offen. Fakt ist: Im Bürgerbüro in den Luminaden sind derzeit nur 50 Prozent der Arbeitsplätze einsatzfähig, beim Ausländeramt rund 30 Prozent. Das meldete die Stadt am Mittag. Am Nachmittag kam die die Entwarnung. Dienstag soll alles wieder laufen.

 In den noch neuen Räumen des Bürgerbüros in den Luminaden fallen derzeit rund 50 Prozent der Arbeitsplätze aus.

In den noch neuen Räumen des Bürgerbüros in den Luminaden fallen derzeit rund 50 Prozent der Arbeitsplätze aus.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Es kehrt keine Ruhe ein beim Bürgerbüro. „Aufgrund eines technischen Problems muss aktuell mit Wartezeiten in Bürgerbüro und Ausländeramt gerechnet werden“, informiert Stadtsprecherin Britta Meyer am Montagmittag. Am Wochenende sei es zu einem Teil-Systemausfall gekommen, der einige Arbeitsplätze betreffe, teils sogar die Hälfte der Plätze. „So sind derzeit im Bürgerbüro 50 Prozent und im Ausländeramt gut 30 Prozent der Arbeitsplätze einsatzbereit. Hier können weiterhin alle Leistungen angeboten werden.“

Seit dem frühen Morgen arbeite die IT mit Hochdruck an der Behebung des Problems. Die Stadt will informieren, sobald der Normalbetrieb wieder laufen kann, kündigte sie an.

Im Frühjahr hatte es im Bürgerbüro längere Wartezeiten beziehungsweise keine Termine gegeben. Das hatte für Ärger gesorgt. Stadtchef Uwe Richrath hatte eine Task Force zur Lösung des Problems – vor allem lag es an fehlendem Personal – initiiert.

Am Montagnachmittag gibt es Entwarnung: „Der Fehler im System von Bürgerbüro und Ausländeramt ist gefunden. Ab Dienstag ist der Regelbetrieb wieder möglich“, meldet Meyer. Ein Antragsstau durch den Teilausfall habe vermieden werden können. Und: „Es kam es zu keinen gravierenden Wartezeiten für die Bürger.“

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort